Ab 2007 ändert sich für umsatzsteuerpflichtige Unternehmer der Gesamtbetrag von Kleinbetragsrechnungen. Bis zu diesem Betrag kann auf einige Rechnungsbestandteile verzichtet werden. So zum Beispiel die Steuernummer oder der Name mit Adresse des Leistungsempfängers. Die Regelung zu den Kleinbetragsrechnungen erleichtert die Rechnungslegung sowie den Vorsteuerabzug für Unternehmer. Bei einer Rechnung von bspw. 78 EUR (brutto) aus einem Baumarkt muss daher keine gesonderte Rechnung ausgestellt werden. Es reicht der Kassenbon, um den vollen Vorsteuerabzug geltend zu machen. Weitere Informationen zu den Inhalten auf einer Rechnung erhalten Sie unter http://www.betriebsausgabe.de/rechnungen.php
Demnach gilt ab dem Jahr 2007 die höhere Grenze von 150 Euro für die vereinfachte Rechnungslegung. Allerdings muss auch auf den Kleinbetragsrechnungen zumindest der berechnete Mehrwertsteuersatz vermerkt werden. In Kassensystemen von Baumärkten ist dies bereits voreingestellt, hier wird auch der Betrag der Umsatzsteuer entsprechend ausgewiesen. Bei händisch erstellen Quittungen oder Kleinbetragsrechnungen hingegen kann auf den Betrag der Umsatzsteuer verzichtet werden. Hier reicht es aus, wenn der Prozentsatz der berechneten Umsatzsteuer angegeben ist.
Formulare nutzen
Am besten beraten sind Unternehmer, indem sie entsprechende Formularblöcke für Kleinbetragsrechnungen nutzen. Hier wird vorgegeben, welche Angaben zwingend erforderlich sind. Übrigens ist die Angabe einer fortlaufenden Rechnungsnummer bei den Kleinbetragsrechnungen ebenso wenig erforderlich, wie die Angabe des Leistungsempfängers.
Enthalten sein müssen zwingend:
- Vollständiger Name und Adresse des leistenden Unternehmers (in der Regel reicht ein Stempel)
- Ausstellungsdatum
- Art und Menge der gelieferten Waren oder Leistungen
- Bruttorechnungsbetrag in einer Summe
- Hinweis auf die enthaltene Umsatzsteuer bzw. Umsatzsteuerbefreiung
Über den Autor
Torsten MontagAls Dipl. Betriebswirt und KfW Gründungsberater schreibe ich zum Thema Betriebswirtschaft, Onlinemarketing und Existenzgründung.
Bereits geschriebene Artikel: 286Weitere Artikel des Autors Torsten Montag
Fachbegriffe im Lexikon nachlesen?
rechnungBewerten Sie den Artikel
Ähnliche Beiträge
- Steuernummer oder UStIDNr auf der Rechnung?
- Ein Kontoauszug zählt als Rechnung
- Hotelübernachtung – was ändert sich 2010 für den Unternehmer?
- Belege ohne Gastgebernamen?
- Vorsicht mit der Angabe der Steuernummer auf Rechnungen
Folgende Begriffe im Forum
inhalte
Ausbildungsaufwand
Anerkennung Rechnung ausgestellt auf Ehepartner als Betriebsausgabe?
kleinbeträge
Pauschale oder Umlagen für Arbeitszimmer?
rechnung
Arbeitszimmer - Selbstständig und Arbeitnehmer
Betriebsausflug
rechnungsnummer
Auslandskauf -Betriebsausgabe
Unsere Kunden stellen uns falsche Rechnungen
steuernummer
Auslandskauf -Betriebsausgabe
§ 4 Nr. 21 a) bb)
vordruck
Fahrtenbuch korrekt ausfüllen
Ebay- und Paypalgebühren.
Die letzten Artikel
- Bundesfinanzhof überprüft Steuerpflicht von geringwertigen Geschenken an Geschäftsfreunde
- Wenn einer eine Reise tut - können Gruppenreisekosten als Betriebsausgaben geltend gemacht werden?
- Gute Nachrichten für Kleinstunternehmer
- Unternehmer kommen gratis zur Messe Hannover
- Neue EU-Richtlinie zum Zahlungsverzug liegt als Referentenentwurf vor


Senden...
No comments
Comments feed for this article
Trackback link: http://www.betriebsausgabe.de/blog/2006/11/13/150-eur-kleinbetragsrechnung/trackback/