Im Artikel zum Thema Kapitalbedarfsplan haben wir bereits festgestellt, dass insbesondere Banken eine Aufstellung des betrieblichen Kapitalbedarfs verlangen, wenn es um die Vergabe eines Kredites gilt. Doch den Banken reichten ein Kapitalbedarfsplan sehr selten allein aus, wie auch im wahren Leben, möchte man doch wissen, wer das alles bezahlt? So ist es auch in der Wirtschaft, so dass der Unternehmer um einen Finanzierungsplan nicht herumkommt.
Was enthält der Finanzierungsplan?
Im Finanzierungsplan wird dem Kapitalbedarf das im Unternehmen vorhandene Kapital gegenübergestellt. Dazu zählen beispielsweise Barvermögen, Bankguthaben oder andere Spareinlagen, also das so genannte Eigenkapital. Die Differenz vom Kapitalbedarf zur Summe des Eigenkapitals wird Fremdkapital bezeichnet und stellt die Summe einen Geld dar, was der Unternehmer über Darlehen oder Kredite oder aber auch über Beteiligungen oder andere Kapitalgeber finanzieren muss. Genau das möchte die finanzierende Bank vom Unternehmer wissen. Mit dieser Aufstellung kann der Unternehmer seiner Hausbank darlegen, wie viel Geld er selbst zur Finanzierung aufbringen kann und wie viel er von anderen Unternehmern oder dem Kreditinstituten borgen, leihen oder ins Unternehmen auf andere Art und Weise einbringen muss.
Kostenlose Ermittlung der Finanzierung der Investitionen
Mit dem folgenden Onlinerechner kann der Unternehmer zunächst eine eigene Ausstellung seiner Finanzierung und damit seines Finanzierungsplans erstellen. Dieser Onlinerechner kostet kein Geld, nur etwas Zeit in der Recherche und dem zusammentragen der entsprechenden Unternehmensdaten. Ist der Finanzierungsplan erstellt, kann er ausgedruckt und mit einem Steuerberater oder Unternehmensberater detailliert besprochen werden. Selbstverständlich kann er auch abgeändert oder erweitert werden.
Wie auch bei den anderen Onlinerechner ist es möglich, den Onlinerechner zur Finanzierungsplanung in ihre eigene Homepage oder Webseite einzubauen. So können Sie auch anderen Unternehmen von der kostenlosen Möglichkeit berichten und bieten gleichzeitig wertvollen Inhalt auf Ihrer Seite an.
Gleich testen
Diesen kostenlosen Onlinerechner für Ihre Webseite gibt´s auf gruenderlexikon.de
Über den Autor
Torsten MontagAls Dipl. Betriebswirt und KfW Gründungsberater schreibe ich zum Thema Betriebswirtschaft, Onlinemarketing und Existenzgründung.
Bereits geschriebene Artikel: 279Weitere Artikel des Autors Torsten Montag
Fachbegriffe im Lexikon nachlesen?
Bewerten Sie den Artikel
Ähnliche Beiträge
- Wie Sie Ihre Kapitalbedarfsplanung selber erstellen können
- Wer seine Kunden ärgert, ärgert sich nur selbst
- Was ist günstiger – Vergleichen Sie Reisekosten mit der Fahrtenbuchmethode
- Soviel Gründungzuschuss kann ein Existenzgründer beantragen
- Wie viel darf ein Hartz IV Empfänger zu seinem ALG 2 dazuverdienen?
Folgende Begriffe im Forum
downloaden
Proto, Telefon, Internet, Büromaterial
Fahrtkosten
erstellen
Fahrtenbuch sehr aufwendig, wechsel der Methode und was ist mit Vorsteuerabzug vom Auto
Betriebliche Nutzung Privat PKW schätzen?
finanzieren
Vorsteuerabzug Kfz-Kauf
Anschaffung oder ev. Leasing
finanzierung
Wie buche ich ein finanziertes Firmen-Fahrzeug?
Abschreibungen als KfZ-Kosten
Finanzierungsplan
Pkw Absetzen bei Ratenzahlung?
Sehr generelle Frage zur Steuerberatung
Arbeitszimmer in EÜR oder Werbungskosten? Betriebsvermögen?


Senden...
1 comment
Comments feed for this article
Trackback link: http://www.betriebsausgabe.de/blog/2009/07/08/wer-investieren-will-muss-auch-finanzieren-konnen/trackback/