logo

Nachträgliche Anschaffungs- oder Herstellungskosten abschreiben

Selbstständige kennen das Problem: Man kauft ein geringwertiges Wirtschaftsgut (GWG), schreibt es direkt ab oder aber die Abschreibung erfolgt innerhalb eines Sammelpostens. Aber welche Möglichkeiten existieren, wenn nachträglich Anschaffungs- oder Herstellungskosten entstehen?

Abziehen anfallender Kosten als Betriebsausgaben

Fallen die nachträglichen Kosten nicht im Jahr des Kaufes an, werden sie im Jahr ihres Auftretens als Betriebskosten abgezogen. Dies gilt auch, wenn die Nettogrenze von 150 Euro durch diese Kosten überschritten wird. Die Befürchtung, das GWG könnte aufgrund der nachträglichen Kosten in einen Sammelposten wandern, ist unbegründet. Wird das GWG in einem Sammelposten abgeschrieben, erhöhen die nachträglichen Kosten ausschließlich den Sammelposten des aktuellen Wirtschaftsjahres; also des Jahres, in dem diese Kosten entstehen. Der Sammelposten aus dem Jahr der Anschaffung des GWG bleibt unberührt.

Abschreibungsregelung

Die Anschaffung von Wirtschaftsgütern, die über einen längeren Zeitraum beruflich genutzt werden, darf nicht vollständig im Jahr der Anschaffung als Betriebsausgabe erfasst werden. Diese Kosten sind über die Nutzungsdauer des Wirtschaftsgutes abzuschreiben. Eine Ausnahme stellen die geringwertigen Wirtschaftsgüter dar: Bei Netto-Anschaffungskosten bis zu 150 Euro werden sie vollständig abgeschrieben. Liegt der Kaufwert (netto) über 150 Euro, aber unter 1.000 Euro, wird ein Sammelposten für eine gleichmäßige Abschreibung über fünf Jahre gebildet.

Sie haben weitere Fragen zu anderen steuerlichen Themengebieten?

Bitte klären Sie Ihre persönliche und individuelle steuerliche Situation mit einem zugelassenen Steuerberater ihrer Wahl. Sofern sie keinen Steuerberater an ihrer Seite haben, können wir Ihnen den Service von steuerberaten.de empfehlen. Hier bekommen Sie rechtssicheren Rat von einem Onlinesteuerberater zu besonders günstigen Konditionen, so dass Sie den Vorteil einer echten steuerlichen Beratung kombiniert mit seriösen und günstigen Preisen genießen können. Überzeugen Sie sich selbst

Quelle: http://www.steuertipps.de

Über den Autor

Torsten MontagAnonymous’s avatar

Als Dipl. Betriebswirt und KfW Gründungsberater schreibe ich zum Thema Betriebswirtschaft, Onlinemarketing und Existenzgründung.

Bereits geschriebene Artikel: 279
Weitere Artikel des Autors

Fachbegriffe im Lexikon nachlesen?

Anschaffungskosten Betriebsausgaben GWG Herstellungskosten

Bewerten Sie den Artikel

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (1 Stimme(n), Durchschnitt: 5,00 von 5)
Loading ... Loading ...

Ähnliche Beiträge


Folgende Begriffe im Forum


abschreibung
   EÜR
   Freiberufler, Abrechnung Fahrtkosten bei fremdem KFZ (weit über 50% beruflich)

Anschaffungskosten
   Freiberufler, Abrechnung Fahrtkosten bei fremdem KFZ (weit über 50% beruflich)
   Steuerliche Behandlung von Software

Betriebsausgaben
   vorweggenommene Betriebsausgaben - Fahrtkosten
   Freiberufler, Abrechnung Fahrtkosten bei fremdem KFZ (weit über 50% beruflich)

GWG
   Objektive
   Steuerliche Behandlung von Software

Herstellungskosten
   Betriebsstätte im Eigenheim Bj. 1965
   Neubau mit Arbeitszimmer

kosten
   vorweggenommene Betriebsausgaben - Fahrtkosten
   Freiberufler, Abrechnung Fahrtkosten bei fremdem KFZ (weit über 50% beruflich)

sammelposten
   Computer im Sammelpool - Aufrüstung im Folgejahr
   Anlagegüter <150 EUR