Die Identifikationsnummer zur Umsatzsteuer, kurz USt-ID, ist eine wichtige Größe. Diese Nummer erlaubt es Unternehmen, an andere Unternehmen im Ausland, keine Umsatzsteuer zu berechnen. Insbesondere innergemeinschaftliche Lieferungen sind hiervon betroffen. Das sind Lieferungen, die innerhalb der EU stattfinden.
Die EU-Kommission bietet nun unter der Adresse http://ec.europa.eu die Möglichkeit, eine Abfrage zu stellen. Die Datenbank wird als MIAS bezeichnet und bietet eine Bescheinigung in Echtzeit. Sie wird als Nachweis anerkannt, der zeigt, dass bisher keine Umsatzsteuer erhoben wurde, wenn die Unternehmen an andere Firmen innerhalb der EU Waren oder Dienstleistungen veräußert haben.
Zwar wird die Bescheinigung mitunter bereits als Nachweis anerkannt, doch ändert dies nichts an den Pflichten der Unternehmer, auch andere Prüfungen durchzuführen. Darauf weisen Experten in diesen Tagen hin. Mit der Datenbank können Unternehmen nicht nur ihre Kunden überprüfen, sondern genauso die Lieferanten, die in einem Mitgliedsstaat der EU sitzen. Der EU-Onlinerechner soll damit die notwendigen Überprüfungen deutlich erleichtern.
Quelle: Blitzlicht 09/2009
Über den Autor
Torsten MontagAls Dipl. Betriebswirt und KfW Gründungsberater schreibe ich zum Thema Betriebswirtschaft, Onlinemarketing und Existenzgründung.
Bereits geschriebene Artikel: 279Weitere Artikel des Autors Torsten Montag
Fachbegriffe im Lexikon nachlesen?
umsatzsteuer VorsteuerBewerten Sie den Artikel
Ähnliche Beiträge
- Umsatzsteuer-Sonderprüfungen füllen Kassen
- Falsch ausgewiesene Umsatzsteuer
- Was Sie bei der Abwrackprämie beachten sollten
- Überprüfung neu gegründeter Unternehmungen
- Diese Fehler finden Betriebsprüfer bei beinahe jedem geprüften Unternehmen
Folgende Begriffe im Forum
Bescheinigung
MWSt freiberufliche Lehrer an gemeinnützigen Schulen
Bewirtungs von selbständigen Außschließlichkeitsvertretern als leitender Angestellter mit nicht unwesentlichem erfolgsabhänigen Gehalt
Onlinerechner
Bewirtung eines potentiellen Kunden durch Außendienstmitarbeiter
Kleinunternehmen
umsatzsteuer
Boni Erstattung in 2012 für 2011/Umsatzsteuer
Umsatzsteuer fällig bei Liebhaberei ?
Umsatzsteueridentifikationsnummer
Selbsständigkeit
Unternehmen
Umsatzsteuer fällig bei Liebhaberei ?
Notebook absetzen trotz Zeit des Aussetzen
Ust-ID
Konto für ebay Gebühren
Kleinunternehmer stellt Rechnung an Auftraggeber in EU-Land anlässlich Kurierfahrten
Vorsteuer
Differenzbesteuerung möglich oder doch kompl. MWSt.-Ausweis
gewerblicher Wareneinkauf von privaten Anbieter


Senden...
No comments
Comments feed for this article
Trackback link: http://www.betriebsausgabe.de/blog/2009/11/14/onlinerechner-fur-die-uberprufung-der-ust-id/trackback/