logo
Betriebsausgaben

Erweiterte Anschaffungskosten auch bei gWG

Moderatoren: Steuerberater Kexel, Torsten.

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied

Hallo,

folgender Sachverhalt:
Ich möchte mit eine Canon Ixus 80 (Fotoaparat) kaufen. Dieser kostet etwa 145€ netto. Also seit 2008 bis 150€ gWG was is sofort in diesem Geschäftsjahr als Aufwand abschreiben kann. Nun benötige ich noch eine Speicherkarte.. diese kostet etwa 20€ netto. Ist diese zu dem Fotoaparat hinzuzurechnen als erweiterte Anschaffungskosten? Denn dadurch muüsste ich ja dann den Fotoaparat in 5 Jahren als gWG abschreiben. Ich möchte aber Kosten machen um den Gewinn dieses Geschäftsjahres zu mindern. Was ist nun der Fall? Erweiterte Anschaffungskostet JA oder NEIN?

Danke.
Moderator
Ort: 56410 Montabaur / Westerwald - oder über Internet weltweit

Hallo,

wenn die Kamera über keinen internen Speicher verfügt, gehört die erste Speicherkarte unweigerlich zu den Anschaffungskosten der Kamera, denn wo sollen sonst die Fotos (zwischen)gespeichert werden.

Verfügt die Kamera über einen internen Speicher, dann wird zum Betrieb der Kamera keine Speicherkarte benötigt.

Eine zusätzliche Speicherkarte stellt dann meines Erachtens nur ein Speichermedium dar, wie zum Beispiel auch ein Speicherstick. Eine Speicherkarte kann nämlich nicht nur in der Kamra verwendet werden, sie kann auch in sehr vielen PC oder Notebooks oder Handys eben als Speichermedium verwendet werden.

Die Speicherkarte ist in diesem Fall separat zu behandeln.

Gruß

Helmut Kexel, Vereidigter Buchprüfer/Steuerberater
www.steuernplusberatung.de

Hinweis: Die in diesem Forum enthaltenen Beiträge zu den einzelnen Themen sind nach bestem Wissen und Kenntnisstand verfasst worden. Sie dienen nur der allgemeinen Information und ersetzen keine qualifizierte Beratung in konkreten Fällen. Eine Haftung für den Inhalt dieser Beiträge kann daher nicht übernommen werden.
Für eine umfassende Beratung stehen wir gerne zur Verfügung.
Mitglied

Danke für deine Antwort. Da in fast jedem Fall eine kleine Speicherkarte 16/32 MB dem Fotoaparat beiliegt ist dieser betriebsbereit.
Mitglied

Mir ist aber noch nicht ganz klar, wie mit der Speicherkarte umzugehen ist. Als GWG kann ich die ja dann nicht buchen?
In meinem Fall geht es um eine MicroSD Speicherkarte (54€) die ich mir zum Handy (40€) dazubestellt habe. Das Handy hat auch einen eigenen Speicher.
Unter was buche ich die Karte?
Moderator
Ort: 56410 Montabaur / Westerwald - oder über Internet weltweit

Bis 150 EUR pro Teil/Stück sind die Kosten direkt als Betriebsausgaben zu buchen, z. B. Kleingeräte oder Bürobedarf/Bürokosten oder EDV-Kosten.

Dieser Beitrag dient der allgemeinen Information und ersetzt keine qualifizierte Beratung. Eine Haftung kann daher nicht übernommen werden. Für eine kostenpflichtige Einzelberatung stehe ich gerne zur Verfügung.

Seite: 1

Plagiate dieser Website werden automatisiert erfasst und verfolgt.

Forum der Betriebsausgaben is powered by UseBB 1 Forum Software