In die laufende Buchhaltung aufnehmen oder am Ende des Jahres dem Abschluss beifügen - aber wo dann auflisten?
Vielen Dank für eine Antwort.
Moderatoren: Steuerberater Kexel, Torsten.
Gesperrt
Seite: 1
| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
#1 Tue Sep 30, 2008 5:47 pm
|
|
|
Mitglied
|
In die laufende Buchhaltung aufnehmen oder am Ende des Jahres dem Abschluss beifügen - aber wo dann auflisten? Vielen Dank für eine Antwort. |
|
#2 Wed Oct 01, 2008 11:04 am
|
|
|
Administrator
|
_______________ Wer folgerichtig und gegen seine Erfahrung denken kann, der ist wirklich intelligent und bewundernswert... Klaus Zankl |
|
#3 Wed Oct 01, 2008 4:15 pm
|
|
|
Mitglied
|
|
|
#4 Wed Oct 01, 2008 5:09 pm
|
|
|
Administrator
|
Auflisten mittels eines Eigenbeleges, wir haben zu den Reisekosten einen Vordruck erstellt. _______________ Viel Erfolg wünscht Torsten betriebsausgabe.de Frage nicht beantwortet? Dann frag bitte einen Steuerberater oder Rechtsanwalt. |
|
#5 Thu Oct 02, 2008 8:26 am
|
|
|
Mitglied
|
In die laufende Buchhaltung habe ich es nicht aufgenommen, also müßte ich es beim Abschluß 2007 nachholen - aber wo dann? Eine Liste erstellen, ist klar, aber die USt-VA sind gemacht, wo schreibe ich es effektiv rein, ich müßte vielleicht die EÜR manuell auflisten und da ergänzen?? |
|
#6 Thu Oct 02, 2008 8:52 am
|
|
|
Administrator
|
_______________ Wer folgerichtig und gegen seine Erfahrung denken kann, der ist wirklich intelligent und bewundernswert... Klaus Zankl « Zuletzt durch Buchhalter am Thu Oct 02, 2008 8:53 am bearbeitet. » |
|
#7 Thu Oct 02, 2008 9:41 am
|
|
|
Mitglied
|
ich muß zwar eine Gewinnermittlung beifügen, jedoch keine "Anlage EÜR", also nicht das amtliche FA-Formular. Ich arbeite mit "büroeasy" und für das Jahr 2007 ist alles gebucht, die USt-VA monatlich natürlich auch erstellt. Wenn ich jetzt eben noch zusätzlich etwas ergänzen will bzw. absetzen, ist es meine Frage, wie ich das mache. Ich müßte es ja irgendwo buchen, damit es in der EÜR erscheint. Oder jeweils für die Monate in 2007 eine geänderte USt-VA abgeben. Oder doch der Einfachheit halber eine "Anlage EÜR" abgeben. Aber diese würde ja dann von meiner ursprünglichen, vom Programm erstellen abweichen?? Hilfe, jetzt wird es kompliziert... S. bitte auch meinen Beitrag unter "Arbeitszimmer" - da ist es genauso... vielen Dank |
|
#8 Sat Oct 04, 2008 3:19 pm
|
|
|
Mitglied
|
Wäre dies denn O.K., wenn ich einerseits die bereits gebuchten Dinge aufnehme und andererseits eben noch etwas in der Anlage ergänze? Oder muß alles gebucht sein? Vielen Dank für eine Rückmeldung. |
|
#9 Tue Oct 07, 2008 7:31 am
|
|
|
Administrator
|
Für solche Nachbuchungen kann die Periode 13 genutzt werden. Dann kann in x-Jahren immer noch nachvollzogen werden, was wohin gebucht worden ist. _______________ Wer folgerichtig und gegen seine Erfahrung denken kann, der ist wirklich intelligent und bewundernswert... Klaus Zankl |
|
#10 Tue Oct 07, 2008 12:26 pm
|
|
|
Mitglied
|
|
|
#11 Wed Oct 08, 2008 7:00 am
|
|
|
Administrator
|
Tipp: Neben dem Datum (bei der Erfassung der Buchung) steht normalerweise die entsprechende Periode. _______________ Wer folgerichtig und gegen seine Erfahrung denken kann, der ist wirklich intelligent und bewundernswert... Klaus Zankl |
|
#12 Wed Oct 08, 2008 9:36 am
|
|
|
Mitglied
|
|
Gesperrt
Seite: 1
Forum der Betriebsausgaben is powered by UseBB 1 Forum Software