logo
Betriebsausgaben

Fahrtkosten zu Kunden

Moderatoren: Steuerberater Kexel, Torsten.

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied

Wie kann man Fahrtkosten zu Kunden angeben - auch mit 0,30 € pro km?
In die laufende Buchhaltung aufnehmen oder am Ende des Jahres dem Abschluss beifügen - aber wo dann auflisten?

Vielen Dank für eine Antwort.
Administrator

werden die Fahrten mit einem Privat-Pkw, Bus, Zug, Pkw im Betriebsvermögen gefahren?

Mit einem Privat-PKW..
Administrator

Dann am besten 0,30 EUR pro gefahrenen Kilometer nehmen.
Auflisten mittels eines Eigenbeleges, wir haben zu den Reisekosten einen Vordruck erstellt.

Torsten
betriebsausgabe.de

Frage nicht beantwortet?

Dann frag bitte einen Steuerberater oder Rechtsanwalt.
Mitglied

..vielen Dank erst mal...

In die laufende Buchhaltung habe ich es nicht aufgenommen, also müßte ich es beim Abschluß 2007 nachholen - aber wo dann? Eine Liste erstellen, ist klar, aber die USt-VA sind gemacht, wo schreibe ich es effektiv rein, ich müßte vielleicht die EÜR manuell auflisten und da ergänzen??
Administrator

Umsatzsteuerlich hat das keine Auswirkung, da die Reisekostenpauschalen ohne Vorsteuerabzug verbucht werden. In der EÜR kommt das in Zeile 36 (Version 2007) rein. Die EÜR kann man einfach berichtigen und erneut mit Änderungsantrag beim Finanzamt abgeben.
« Zuletzt durch Buchhalter am Thu Oct 02, 2008 8:53 am bearbeitet. »
Mitglied

...danke...
ich muß zwar eine Gewinnermittlung beifügen, jedoch keine "Anlage EÜR", also nicht das amtliche FA-Formular. Ich arbeite mit "büroeasy" und für das Jahr 2007 ist alles gebucht, die USt-VA monatlich natürlich auch erstellt.
Wenn ich jetzt eben noch zusätzlich etwas ergänzen will bzw. absetzen, ist es meine Frage, wie ich das mache. Ich müßte es ja irgendwo buchen, damit es in der EÜR erscheint. Oder jeweils für die Monate in 2007 eine geänderte USt-VA abgeben. Oder doch der Einfachheit halber eine "Anlage EÜR" abgeben. Aber diese würde ja dann von meiner ursprünglichen, vom Programm erstellen abweichen?? Hilfe, jetzt wird es kompliziert...

S. bitte auch meinen Beitrag unter "Arbeitszimmer" - da ist es genauso...

vielen Dank
Mitglied

...vielen Dank für den Tipp mit der Anlage EÜR, obwohl ich diese nicht erstellen müsste, aber ich habe nun überlegt, ob dies nicht doch der einfachere Weg wäre, da in dieser Anlage die einzelnen Posten aufgeführt sind, die ich noch angeben möchte und nicht in die laufende Buchhaltung integriert habe.
Wäre dies denn O.K., wenn ich einerseits die bereits gebuchten Dinge aufnehme und andererseits eben noch etwas in der Anlage ergänze? Oder muß alles gebucht sein?

Vielen Dank für eine Rückmeldung.
Administrator

die einzelnen Vorgänge zu buchen ist immer der beste Weg.
Für solche Nachbuchungen kann die Periode 13 genutzt werden. Dann kann in x-Jahren immer noch nachvollzogen werden, was wohin gebucht worden ist.

...Periode 13...sorry, was ist denn damit gemeint?
Administrator

...das Jahr hat 12 Monate, also spricht man auch von 12 Buchungsperioden. Abschlussbuchungen, Nachbuchungen und Umbuchungen zum Jahresabschluss werden gemeinhin in der 13. Periode erfasst. Damit können diese Buchungen auch im Nachhinein noch als Abschlussbuchungen identifiziert werden.
Tipp: Neben dem Datum (bei der Erfassung der Buchung) steht normalerweise die entsprechende Periode.

..vielen Dank - s. bitte auch unter "GWG"..

Gesperrt

Seite: 1

Plagiate dieser Website werden automatisiert erfasst und verfolgt.

Forum der Betriebsausgaben is powered by UseBB 1 Forum Software