logo
Betriebsausgaben

Verbuchen von Software

Moderatoren: Steuerberater Kexel, Torsten.

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied

Hallo,

nun noch einige Fragen zur Software...

Zählt das update von büroeasy auch zu den GWG?
Oder kommt es da auch auf den Preis an - manchmal ist es für unter 60 € zu haben, regulär wohl so um die 80 €.

Der "Taxmann" für unter 60 € wird unter "Büromaterial" gebucht?
Würde er darüber liegen, auch GWG?

Software ab 60 - 150 € sind GWG?

Vielen Dank für schnelle Hilfe :roll:

ladylu
Administrator

Solange das Update kein eigenständiges Programm ist, sondern auf der Vorgängerversion aufbaut, sind die Kosten dafür in der Regel Instandhaltungsaufwand.

Das bedeutet: keine Aktivierung als GWG sondern sofortige Erfassung in den Kosten.

...danke...
das update basiert auf d. Vorgängerversion...

und der Taxman? Der ist ja eine eigenständige Sache für die Steuererklärung, hier 2007. Aber der Preis?

Und die andere software?
Administrator

Zitat
und der Taxman?

Der Preis liegt unter 150,00 Euro, damit liegt eine sogenannte Verbrauchsfiktion vor, d.h. Kosten sofort in den Aufwand.
Büromaterial als Konto halte ich nicht für ganz so günstig, besser wäre entweder ganz allgemein "Sonstiger Betriebsbedarf" oder "Wartungskosten für Hard- und Software" als Sammelkonto für kleine Programme und Updates.

Zitat
Software ab 60 - 150 € sind GWG?

Trivialprogramme mit dem Wert zwischen 150,00 und 1000,00 Euro würde ich in den GWG Sammelposten aufnehmen.

...vielen Dank von

ladylu
Mitglied

Ich habe mir ein spezielles Konto eingerichtet 4952 EDV Software (SKR 03), Zuordnung in der EÜR 194 Rechts und Steuerberatung, Buchführung, Steuerschlüssel 19%

Gruß Blues
Mitglied

Programme bis 150,00€ (Trivialprogramme) direkt in Kosten als Sonstiger Betriebsbedarf, Updates als Softwarepflege (Wartungskosten o.Ä)
Mitglied

Und was wenn die Update für das Jahr 2009 angeschafft und bezahlt wurde, aber die Rechnung 2008. (Bei Bilanzierende) Aktives RAP bilder?
Moderator
Ort: 56410 Montabaur / Westerwald - oder über Internet weltweit

Hallo,

es kommt darauf an.

Da man das Programm für 2009 auch schon in 2008 nutzen kann, z. B. für eine Vorausschau, stellt es schon Betriebsausgaben in 2008 dar.

Dieser Beitrag dient der allgemeinen Information und ersetzt keine qualifizierte Beratung. Eine Haftung kann daher nicht übernommen werden. Für eine kostenpflichtige Einzelberatung stehe ich gerne zur Verfügung.
Mitglied

hallo,
ich habe alles gelesen und nix kapiert. Habe auf anraten meines Kumpels das Steuerprogramm vom Aldi gekauft.
Ich habe mich in 2007 selbst. gemacht und in 2008 für Update Software die nennt man auch trivalsoftware wenn ich das jetzt richtig irgendwo gelesen habe. Das eine Update kostet 402,-- Euro incl. Mwst. die anderen unter 150 Euro.
Jetzt habe ich aber in dem Programm nur einen Abschreibungsrechner in dem aber nur Hardware von Abschleppwagen bis Zange aufgeführt wird, dann berechnen für bewegl. / immaterielle Wirtschaftsgüter
und dann noch GWG. Wo setze ich was ein. Ich muss nur Einnahme Überschuss Rechnung machen.
Sind die anderen Programme besser gestaltet?
Ich hoffe, dass ich mir nächstes Jahr einen Steuerberater leisten kann.
Administrator

Hallo,

immer ruhig Blut - bloß nicht verrückt machen lassen.

1. Kauf der Software: auch nachzulesen unter Software im Lexikon

Bitte Kaufpreis posten.

2. Updates sind i.d.R. als sofortige Betriebsausgaben zu sehen und zu erfassen.
(PS: bitte nicht unter alte Beiträge posten, sondern lieber einen eigenen Beitrag einstellen.)

Seite: 1

Plagiate dieser Website werden automatisiert erfasst und verfolgt.

Forum der Betriebsausgaben is powered by UseBB 1 Forum Software