| Autor |
Beitrag |
|
|
#1 Mon Oct 27, 2008 12:49 pm
|
|
Mitglied
|
Hallo Forum,
wir wollen eine Weihnachtsfeier veranstalten. Es werden an dieser Weihnachtsfeier der Chef, 2 fest angestellte Mitarbeiter und ein paar Freelancer teilnehmen. Was habe ich bei der Bewirtung zu beachten? Ich denke, hier kommt die 110 Euro-Grenze (inkl. MwSt) zur Geltung, damit es Lohnsteuerfrei bleibt. Ist der komplette Beleg mit der 30/70-Regelung zu beachten? Oder kann man die 2 angestellte Mitarbeiter und den Chef heraus rechnen und zu 100% als Betriebsausgaben geltent machen? Oder geht das nur, wenn man für die eigenen Mitarbeiter eine separate Rechnung hat?
Danke für eure Unterstützung. Gruß Petra
|
|
|
#2 Mon Oct 27, 2008 8:16 pm
|
|
Moderator
Ort: 56410 Montabaur / Westerwald - oder über Internet weltweit
|
Hallo, die Bewirtung von Nichtarbeitnehmern unterliegt der Abzugsbeschränkung von 70 %. Hiervon sind alle Kosten, auch die der eigenen Arbeitnehmer betroffen. _______________ Helmut Kexel, Vereidigter Buchprüfer/Steuerberaterwww.steuernplusberatung.deDieser Beitrag dient der allgemeinen Information und ersetzt keine qualifizierte Beratung. Eine Haftung kann daher nicht übernommen werden. Für eine Einzelberatung stehe ich gerne zur Verfügung.
|