Wir haben ein Update zu unser Software gekauft über EUR 4.300
Wie buche ich das? Muss ich es echt abschreiben und wenn ja, über wieviel Jahren??
HILFE!!!

Moderatoren: Steuerberater Kexel, Torsten.
Seite: 1
| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
#1 Sat Dec 06, 2008 12:23 pm
|
|
|
Mitglied
|
Wir haben ein Update zu unser Software gekauft über EUR 4.300 Wie buche ich das? Muss ich es echt abschreiben und wenn ja, über wieviel Jahren?? HILFE!!! _______________ ![]() |
|
#2 Sun Dec 21, 2008 8:12 pm
|
|
Moderator
![]() Registriert: Jan 2007
Ort: 56410 Montabaur / Westerwald - oder über Internet weltweit
|
Auszug aus einer Fachliteraturkommentierung zu diesem Thema:
Mein Hinweis hierzu: Ist das Update ohne das Grundprogramm alleine lauffähig, dann liegt ein neues Wirtschaftsgut vor. Altes Programm ausbuchen und neues aktivieren und abschreiben über 3 Jahre. _______________ Helmut Kexel, Vereidigter Buchprüfer/Steuerberater www.steuernplusberatung.de Dieser Beitrag dient der allgemeinen Information und ersetzt keine qualifizierte Beratung. Eine Haftung kann daher nicht übernommen werden. Für eine kostenpflichtige Einzelberatung stehe ich gerne zur Verfügung. |
|
#3 Tue Dec 28, 2010 5:07 pm
|
|
|
Mitglied
|
diese Frage ist ja nun bereits zwei Jahre alt, daher nun meine Frage, ob sich heirzu etwas geändert hat? In meinem Fall handelt es sich um Grafiksoftware, die ich 2007 erworben und entsprechend abgeschrieben habe. Das Upgrade kostet nun ca. 1.000 € und im Vergleich dazu die neue Vollversion ca. 2.700 €. Der Preisunterschied ist meines Erachtens also schon erheblich. Allerdings würde das Upgrade auch ohne das Grundprogramm laufen, weswegen Ihr Rat unten hier sich auch zutrifft. Wie könnte man das heute und in diesem Fall interpretieren? Vielen Dank vorab zweiklein |
|
#4 Mon Jan 03, 2011 5:31 pm
|
|
Moderator
|
meiner Kenntnis nach läuft ein Upgrade nur, wenn irgendeine oder eine bestimmte Vorgängerversion vorhanden ist, daher Upgrade und daher auch günstiger als eine aktuelle Voll-Version. Dass man dies mittels im Internet (illegal) erhältlicher Passwörter umgehen kann ist bekannt, dient aber nicht der Lösung. Meines Erchtens sind die Kosten eines Upgrades sofort abzugsfähige Betriebsausgaben. _______________ Helmut Kexel, Vereidigter Buchprüfer/Steuerberater www.steuernplusberatung.de Dieser Beitrag dient der allgemeinen Information und ersetzt keine qualifizierte Beratung. Eine Haftung kann daher nicht übernommen werden. Für eine kostenpflichtige Einzelberatung stehe ich gerne zur Verfügung. |
|
#5 Sun Feb 13, 2011 11:09 am
|
|
|
Mitglied
|
Ich wollte das Upgrade eigentlich noch in 2010 kaufen, musste es dann jetzt aber doch auf das 2. Quartal 2011 schieben. Daher die Frage auch noch aktuell. Die Problematik bei meinem Fall besteht darin, daß ich zwar ein Upgrade kaufe, aber dadurch, daß ich von PC auf Mac umsteigen werde, in jedem Fall eine vollständige Software bekomme. Der Hersteller bietet das auch so an, daher läuft es definitiv als Upgrade. Ich versuche es dann trotzdem mal, sofort abzusetzen, da das Gesetz ja nicht alle Eventualitäten abdecken kann Falls das Finanzamt eine andere Meinung hat, werde ich es hier mal mitteilen.Vielen Dank nochmal, Viele Grüße zweiklein |
|
#6 Sun Feb 13, 2011 12:47 pm
|
|
Moderator
|
ja, so sollten Sie es machen. _______________ Helmut Kexel, Vereidigter Buchprüfer/Steuerberater www.steuernplusberatung.de Dieser Beitrag dient der allgemeinen Information und ersetzt keine qualifizierte Beratung. Eine Haftung kann daher nicht übernommen werden. Für eine kostenpflichtige Einzelberatung stehe ich gerne zur Verfügung. |
|
#7 Wed Apr 20, 2011 10:33 am
|
|
|
Mitglied
|
|
Seite: 1
Forum der Betriebsausgaben is powered by UseBB 1 Forum Software