| Autor |
Beitrag |
|
o73
|
#1 Sun Jan 04, 2009 2:01 pm
|
|
Gast
|
Hallo, zunächst möchte ich den Betreibern dieses Forums danken, ich habe hier bereits sehr viele nützliche Tips bekommen und mich nun auch angemeldet. Meine Frage: Eine GmbH möchte sich einen PKW zulegen, u.a. zum transportieren kleinerer Mengen Kartons etc. Der Geschäftsführer hat in seinem Privatbesitz einen passenden Kleinbus. Gibt es Probleme wenn der Geschäftsführer einer GmbH an seine eigene GmbH einen solchen gebrauchten PKW verkauft. Der Preis wird dabei absolut marktüblich sein.
|
|
|
#2 Sun Jan 04, 2009 6:28 pm
|
|
Moderator
Registriert: Jan 2007
Beiträge: 1288
Ort: 56410 Montabaur / Westerwald - oder über Internet weltweit
|
Hallo, soweit es zu fremdüblichen Konditionen erfolgt, bestehen keine Benken. Am Besten aktuellen Preis von einem Autohändler bestätigen lassen oder ein vergleichbares Angebot aus dem Internet raussuchen und dies zu den Buchhaltungsunterlagen legen, dann gibt's in der Regel keine Probleme mit dem Finanzamt. _______________ Helmut Kexel, Vereidigter Buchprüfer/Steuerberaterwww.steuernplusberatung.deDieser Beitrag dient der allgemeinen Information und ersetzt keine qualifizierte Beratung. Eine Haftung kann daher nicht übernommen werden. Für eine kostenpflichtige Einzelberatung stehe ich gerne zur Verfügung.
|
|
o73
|
#3 Sun Jan 04, 2009 9:35 pm
|
|
Gast
|
Ich bedanke mich vielmals für die schnelle Antwort.
|
|
o73
|
#4 Sun Jan 04, 2009 9:44 pm
|
|
Gast
|
Ich möchte noch eine Frage "nachschieben". Der Betrag, den der Geschäftsführer erhält geht ja in seinen privaten Besitz über. Muß dieser Betrag bei Privatpersonen bei der Einkommensst. abgerechnet werden oder sind solche Privatverkäufe befreit ?
|