logo
Betriebsausgaben

Kleinunternehmer oder Freiberufler

Moderatoren: Torsten.

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied

Seit einiger Zeit ist mein Hobby das künstlerische Bemalen von Fingernägeln. Ich bin keine klassische Nageldesignerin, sondern arbeite mit dem Ziel kleine "Kunstwerke" zu gestalten. Mittlerweile bin ich im Erziehungsurlaub, wobei ich vorher Vollzeitbeschäftigte war. Im Bekanntenkreis hat sich meine Begabung nun herumgesprochen und die Damen lassen sich bisher kostenlos verschönern für besondere Anlässe. Mein Mann ist jetzt Alleinverdiener und ich würde mir gerne auf diese schöne Art etwas dazuverdienen. Die Dame am Telefon des Gewerbeamtes meinte, da es sich um etwas individuelles hadele, könnte ich mich als Künstlerin anmelden. Ich bin aber trotzdem etwas ratlos, da ich nicht weiß, ob ich dann eine andere Krankenversicherung brauche. Außerdem weiß ich nicht, ob dies überhaupt gestattet ist vom Arbeitgeber aus. Als was würde ich dann gelten (Kleinunternehmer oder..)? Was muß ich beachten? Gibt es Einkommensgrenzen? Muß ich ein Kassenbuch führen? Muß ich eine Toilette haben? Habe mich nun in den Endlosen weiten des Internets verlaufen und bin endgültig verwirrt.
Bitte helfen sie mir.
Moderator
Ort: 56410 Montabaur / Westerwald - oder über Internet weltweit

Hallo,

also das ist nicht so einfach mit der Trennung zwischen Gewerbe und Kunst.

Aber in Ihrem Fall würde ich eher zum gewerblichen Nageldesign tendieren.

Wenn Sie das Gewerbe beim Kunden ausüben sehe ich keine Probleme. Wenns zu Hause ist könnten gewerberechtliche Auflagen bestehen. Einfach vom Gewerbeamt schriftlich bestätigen lassen, dass es sich nach deren Ansicht um keine Gewerbe handelt und Sie Ihre Tätigkeit in Ihrer Wohnung/Wohnhaus ausüben dürfen.

Steuerlich sieht es so aus, dass Sie Ihre Einnahmen abzüglich Ausgaben (= Gewinn) versteuern müssen, im Rahmen der Einkommensteuererklärung zusammen mit dem Lohn Ihres Ehemanns.