Bitte helfen sie mir.
Moderatoren: Torsten.
Gesperrt
Seite: 1
| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
#1 Thu Feb 05, 2009 12:45 am
|
|
|
Mitglied
|
Bitte helfen sie mir. |
|
#2 Fri Feb 06, 2009 7:21 pm
|
|
Moderator
![]() Registriert: Jan 2007
Ort: 56410 Montabaur / Westerwald - oder über Internet weltweit
|
also das ist nicht so einfach mit der Trennung zwischen Gewerbe und Kunst. Aber in Ihrem Fall würde ich eher zum gewerblichen Nageldesign tendieren. Wenn Sie das Gewerbe beim Kunden ausüben sehe ich keine Probleme. Wenns zu Hause ist könnten gewerberechtliche Auflagen bestehen. Einfach vom Gewerbeamt schriftlich bestätigen lassen, dass es sich nach deren Ansicht um keine Gewerbe handelt und Sie Ihre Tätigkeit in Ihrer Wohnung/Wohnhaus ausüben dürfen. Steuerlich sieht es so aus, dass Sie Ihre Einnahmen abzüglich Ausgaben (= Gewinn) versteuern müssen, im Rahmen der Einkommensteuererklärung zusammen mit dem Lohn Ihres Ehemanns. Arbeitsrechtlich sollten Sie sich diese Tätigkeit von Ihrem derzeitigen Arbeitgeber genehmigen lassen. Krankenversicherungsrechtlich ... [Fortsetzung folgt] _______________ Helmut Kexel, Vereidigter Buchprüfer/Steuerberater www.steuernplusberatung.de Dieser Beitrag dient der allgemeinen Information und ersetzt keine qualifizierte Beratung. Eine Haftung kann daher nicht übernommen werden. Für eine kostenpflichtige Einzelberatung stehe ich gerne zur Verfügung. |
|
#3 Fri Feb 06, 2009 7:45 pm
|
|
Moderator
![]() Registriert: Jan 2007
Ort: 56410 Montabaur / Westerwald - oder über Internet weltweit
|
Krankenversicherungsrechtlich besteht in der Regel Beitragsfreiheit von Einnahmen bis monatlich 350 EUR. Probleme könnten sich allerdings beim Elterngeld ergeben. Bitte beim zuständigen Amt nachfragen. _______________ Helmut Kexel, Vereidigter Buchprüfer/Steuerberater www.steuernplusberatung.de Dieser Beitrag dient der allgemeinen Information und ersetzt keine qualifizierte Beratung. Eine Haftung kann daher nicht übernommen werden. Für eine kostenpflichtige Einzelberatung stehe ich gerne zur Verfügung. |
|
#4 Sat Feb 07, 2009 3:20 pm
|
|
|
Administrator
|
http://www.gruenderlexikon.de/forum/topic-416.html einfach mal in dem forum (ist speziell für gründer) nach nageldesign oder kosmetik suchen. da steht schon sehr viel drin, was von uns beantwortet wurde. danke _______________ Viel Erfolg wünscht Torsten betriebsausgabe.de Frage nicht beantwortet? Dann frag bitte einen Steuerberater oder Rechtsanwalt. |
|
agnes
|
#5 Thu Mar 19, 2009 12:04 pm
|
| Gast |
|
Gesperrt
Seite: 1
Forum der Betriebsausgaben is powered by UseBB 1 Forum Software