logo
Betriebsausgaben

Buchung Privatnutzung bei geschäftlichen PKW mit Fahrtenbuch

Moderatoren: Steuerberater Kexel, Torsten.

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied

Hallo,

ich kann leider nirgens eine genaue Anleitung zu den notwendigen Buchungen bei der privaten Nutzung (durch Unternehmer) eines geschäftlichen PKWs finden.

Hier die Eckdaten zum PKW (zur Vereinfachung gerundet):
10000km - Gesamt 2008
600km - Privatfahrten
7000km - Fahrten Wohnung-Betrieb
2400km - Geschäftlich

Anschaffung: 17.03.2008
9898,04 € Anschaffungskosten (brutto=netto)
1649,68 € Abschreibung 2008

Laufende Kosten:
763,09 € Versicherung (HP+VK)
299,00 € Steuern
670,98 € Kraftstoff (netto)
352,34 € Sonstige KfZ-Kosten (netto)

Wie muss ich vorgehen bei den Abschlussbuchungen für 2008 (EÜR für eine GbR) ?

Ausführliche Beispiele habe ich leider bis jetzt nur für die 1% Methode gefunden :-(

Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.

Dankende Grüße

André
Mitglied

Keiner eine Idee? :-(
Moderator
Ort: 56410 Montabaur / Westerwald - oder über Internet weltweit

Hallo,

'mal nicht so ungeduldig.
Die Antworten hier im Forum sind kostenlos - dafür auch unverbindlich.
Schnelle, verbindliche Antworten sind nach der Steuerberatergebührenverordnung abzurechnen.

Dieser Beitrag dient der allgemeinen Information und ersetzt keine qualifizierte Beratung. Eine Haftung kann daher nicht übernommen werden. Für eine kostenpflichtige Einzelberatung stehe ich gerne zur Verfügung.
Moderator

Hallo,

solche Fragen beantworten wir in unserer Kanzlei unseren Mandanten, die ihre Buchhaltung selbst erstellen, im Rahmen des Mandatsverhältnisses in der Regel ohne gesonderte Berechnung. Also fragen Sie Ihren Steuerberater.

Sollten Sie als Unternehmer (noch) keinen Steuerberater haben, so kann ich Ihnen nur dringend empfehlen sich einen zu suchen, wenn Sie "nicht weiter im Nebel auf dem zugefrorenen See herumirren wollen".

Ihre Frage zielt vermutlich nicht nur auf die Buchungen, sondern auch auf die Berechnung ab. Hierzu fehlen aber noch Angaben, und zwar
- Brutto-Listenneupreis zum Erstzulassungszeitpunkt des PKW
- Wenn Sie die Kilometerdaten so exakt angeben, wurde ein Fahrtenbuch geführt?
- Ist die GbR umsatzsteuerlicher Kleinunternehmer ohne Umsatzsteuer oder unterliegt sie der Normalbesteuerung?
- Wer soll den Privatanteil wirtschaftlich tragen, der Gesellschafter, der das Fahrzeug privat genutzt hat oder alle Gesellschafter zu gleichen teilen (quasi als Tätigkeitsvergütung wie bei einem Arbeitnehmer)?

Dieser Beitrag dient der allgemeinen Information und ersetzt keine qualifizierte Beratung. Eine Haftung kann daher nicht übernommen werden. Für eine kostenpflichtige Einzelberatung stehe ich gerne zur Verfügung.
Mitglied

Hallo Kexel,

entschuldige bitte meine Ungeduld - hier sind die fehlenden Angaben:

> Brutto-Listenneupreis zum Erstzulassungszeitpunkt des PKW?

Der Bruttolistenneupreis ist mir unbekannt - es handelt sich um einen gebrauchten PKW. Für die Berechnung der Abschreibungen habe ich den Anschaffungspreis genutzt. Da kann ich aber mal noch im Autohaus anrufen. Nehmen wir einen Wert von 17000 € an.

> Wenn Sie die Kilometerdaten so exakt angeben, wurde ein Fahrtenbuch geführt?

Ein Fahrtenbuch wird lückenlos geführt.

> Ist die GbR umsatzsteuerlicher Kleinunternehmer ohne Umsatzsteuer oder unterliegt sie der Normalbesteuerung?

Normalbesteuerung

> Wer soll den Privatanteil wirtschaftlich tragen, der Gesellschafter, der das Fahrzeug privat genutzt hat oder alle Gesellschafter zu gleichen teilen (quasi als Tätigkeitsvergütung wie bei einem Arbeitnehmer)?

Der Gesellschafter, der den Wagen genutzt hat.
Moderator

Na mit Fahrtenbuch - vorausgesetzt ordnungsgemäß und vollständig geführt - sieht die Sache ja doch nicht so kompliziert aus. Alles zunächst Strukturieren und dann Schritt für Schritt berechnen - umfangreich, aber lösbar.

Einkommensteuer

Kfz-Kosten insgesamt netto (einschließlich Abschreibung) 3.735,09 EUR

Privatanteil:
600km/10000km = 6% = 224,00 EUR
Nicht abzugsfähiger Anteil Fahrten Wohnung-Arbeitsstätte:
7000km/10000km = 70% = 2615,00 EUR
abzüglich Entfernungspauschale 7000km x 1/2 (= Entfernung) x 0,30 EUR = 1050,00 EUR
ergibt nicht abzugsfähigen Anteil von 1565,00 EUR

Buchungen:
Entnahmen Gesellschafter an Sonstige betriebliche Erträge (Erträge PKW-Nutzung) 224,00 EUR
Entnahmen Gesellschafter an Sonstige betriebliche Erträge (Erträge Fahrten Wohnung-Arbeitsstätte) 1565,00 EUR

Anlage EÜR:
Hier sind die beiden vorstehenden Beträge ebenfalls getrennt zu erfassen.

Umsatzsteuer

Zum Vorsteuerabzug berechtigte Kfz-Kosten (Kraftstoff und sonstige Kosten) insgesamt 1023,32 EUR.

Privatanteil:
600km/10000km = 6% = 61,00 EUR
Umsatzsteuer 19% = 11.59 EUR

Buchungen:

Entnahmen Gesellschafter an Mehrwertsteuer 11,59 EUR

Damit aber auch die Bemessungsgrundlage aus der Buchhaltung ersichtlich ist, kann zusätzlich gebucht werden:
Gegenkonto an USt-pflichtige Erträge PKW-Nutzung 61,00 EUR

Bei Konten mit USt-Automatik sind die beiden Buchungen entsprechend zu kombinieren.

Mitglied

Vielen Dank für die ausführliche Antwort :-)

Seite: 1

Plagiate dieser Website werden automatisiert erfasst und verfolgt.

Forum der Betriebsausgaben is powered by UseBB 1 Forum Software