kann mir einer sagen wo der Unterschied ist zwischen Kontoklasse SKR-03 und SKR-04?
Moderatoren: Torsten.
Seite: 1
| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
liesa77
|
#1 Sun Mar 15, 2009 10:15 am
|
| Gast |
kann mir einer sagen wo der Unterschied ist zwischen Kontoklasse SKR-03 und SKR-04? |
|
#2 Mon Mar 16, 2009 8:39 pm
|
|
Moderator
![]() Registriert: Jan 2007
Ort: 56410 Montabaur / Westerwald - oder über Internet weltweit
|
Sie meinen Kontenrahmen SKR 03 und SKR 04. Mit Kontenklassen werden die Einteilungen innerhalb eines Kontenrahmens bezeichnet. Schauen Sie sich die beiden Kontenrahmen einmal genau an, Sie werden den Unterschied feststellen. Einfach gesagt, ist der SKR 04 dem Jahresabschluss nachempfunden - Abschlussgliederungsprinzip. Erst die Konten der Aktivseite der Bilanz, danach Passiva und zum Schluss die G.u.V. Bei dem SKR 03 handelt es sich um die Gliederung nach dem Gemeinschaftskontenrahmen. Der Gemeinschaftskontenrahmen wurde im Jahre 1951 vom Betriebswirtschaftlichen Ausschuss des Bundesverbands der Deutschen Industrie (BDI) herausgegeben. _______________ Helmut Kexel, Vereidigter Buchprüfer/Steuerberater www.steuernplusberatung.de Dieser Beitrag dient der allgemeinen Information und ersetzt keine qualifizierte Beratung. Eine Haftung kann daher nicht übernommen werden. Für eine kostenpflichtige Einzelberatung stehe ich gerne zur Verfügung. |
Seite: 1
Forum der Betriebsausgaben is powered by UseBB 1 Forum Software