logo
Betriebsausgaben

Steuererklärung für 2008

Moderatoren: Steuerberater Kexel, Torsten.

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied

Mein Steuerberater hat die Steuererklärung für 2008 gemacht und vor 4 Wochen ans FA geschickt. Heute habe ich erfahren, daß es noch Monate dauern kann, bis ein Steuerbescheid vom FA folgt, da ich eine neue Steuernummer erhalten soll. Hat jemand Erfahrung diesbezüglich? Ich habe ein Kleingeweerbe mit einem Umsatz von 10.000,-- € im Jahr 2008 aufgebaut. Außerdem habe ich noch Einnahmen aus Vermietung und Verpachtung. 8)
Administrator

Hallo Axel,

Wartezeiten sind beim Finanzamt je nach Saison, Jahreszeit oder Witterung :lol: unterschiedlich. In der Regel kann es vorkommen, dass gerade im Sommer, Ferienzeit oder Urlaubszeit sich die Bearbeitung verzögert.

Sofern die Erklärungen mit dem elektronischen Systemen der Finanzbehörden (Elster) gesendet wurden, ist wohl die Finanzverwaltung angehalten, die Erklärung innerhalb von vier Wochen zu bearbeiten. Genau kann ich es jedoch nicht sagen, im Zweifel würde ich einfach meinen Sachbearbeiter anrufen und nach dem Bearbeitungsstand fragen.

Mehrere Monate Wartezeit habe ich bisher nur erlebt, wo es, wie gerade um viele Änderungen aufgrund eines Urteils ging. Das Finanzamt ist eben gerade noch dabei, die ganzen Steuererklärungen hinsichtlich der Fahrtkostenpauschale zu korrigieren und erneut raus zu senden. Deswegen werden sicherlich viele anderer Steuererklärungen zurückgestellt. Das müsste sich aber auch bald gelegt haben.

Torsten
betriebsausgabe.de

Frage nicht beantwortet?

Dann frag bitte einen Steuerberater oder Rechtsanwalt.
Mitglied

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Bin mal gespannt, wie lange es nun wirklich dauert. 8) Das es sich um eine größere Rückzahlung handelt, glaube ich eher, daß das FA sich Zeit lassen wird. Leider.
Administrator

sicher, dann auf jeden fall.

Torsten
betriebsausgabe.de

Frage nicht beantwortet?

Mitglied

Hallo Torsten,

der Wahnsinn geht weiter. Habe heute mit dem FA gesprochen. Mit einem Bescheid ist nicht vor September 2009 zu rechnen, da die Software nicht funktioniert und jeder Bescheid nachgerechnet werden muß. Ist das normal? Kann ich dagegen etwas unternehmen?

Gruß
Axel
Administrator

oh sorry, dazu kann ich nichts schreiben. Vielleicht mal Steuerberater Kexel fragen.

Torsten
betriebsausgabe.de

Frage nicht beantwortet?

Moderator
Ort: 56410 Montabaur / Westerwald - oder über Internet weltweit

Hallo,

"die liebe Verwaltung"

Rein gesetzlich gesehen gibt es kaum Möglichkeiten.
Aufgrund der Rechtsprechung kann eine sogenannte Untätigkeitsklage frühestens nach sechs Monaten beim Finanzgericht eingereicht werden.

Sollten Sie auf der anderen Seite Steuerschulden haben oder Steuervorauszahlungen leisten müssen, dann können Sie eine sogenannte Verrechnungs-Stundung beantragen. Dies bedeutet, die Steuervorauszahlungen so lange stunden lassen, bis das Guthaben festgesetzt wurde.

Vielleicht wenden Sie sich auch mal an den Vorsteher des Finanzamts oder die übergeordnete Dienststelle, die zuständige Oberfinanzdirektion - hilft auch machmal bestimmte Dinge zu beschleunigen. Wenn alles nichts hilft - Presse einschalten.

Dieser Beitrag dient der allgemeinen Information und ersetzt keine qualifizierte Beratung. Eine Haftung kann daher nicht übernommen werden. Für eine kostenpflichtige Einzelberatung stehe ich gerne zur Verfügung.
« Zuletzt durch Steuerberater Kexel am Fri Jun 05, 2009 7:37 pm bearbeitet. »
Mitglied

:roll: Vielen Dank für die Antwort. Ich werde noch bis Ende August abwarten. Vielleicht tut sich nach den Sommerferien etwas. Z.Z. leiste ich Vorauszahlungen. Wenn bis dahin nichts kommt, dann werde ich die sogenannte Verrechnungs-Stundung beantragen. Eine Untätigkeitsklage wird die Finanzbeamten nicht aus dem Stuhl helfen.
Mitglied

Bei uns in HH ist diese Situation leider im Moment Tagsordnung.

Da bringt auch die schönste Untätigkeitsklage nichts, weil einfach nicht läuft. Es wurde gleichzeitig das Zuständigkeitssystem geändert, eine neue Software eingeführt und die Verwaltung allgemein auf Doppik umgestellt. Allein die Umstellung pro FA dauert einen guten Monat, bis alles wieder vernünftig läuft danach wieder wenigstens ein halbes Jahr.

Dafür sind sie auch mit Fristverlängerungen nicht so zimperlich und sehr unbürokratisch :D

Auch wenn es nicht schön ist, dann hoffe wenigstens auf eine gute Verzinsung... :?

Steuerberatung speziell für Existenzgründer und kleine Unternehmen

Grundlagenkurse Buchhaltung, Gewinnermittlung und Umsatzsteuer auf Anfrage

Gesperrt

Seite: 1

Plagiate dieser Website werden automatisiert erfasst und verfolgt.

Forum der Betriebsausgaben is powered by UseBB 1 Forum Software