logo
Betriebsausgaben

Währung umrechnen

Moderatoren: Torsten.

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied

Hallo, erstmals Grüße für alle, ich freue mich sehr, dass ich diese Forum gefunden habe. Gleich am Anfang habe ich ein paar Fragen.
Ich habe ein Kleinunternehmen gegründet. Die Ware habe ich im Ausland gekauft(EU)und bar bezahlt. Da es aber in einer anderen Währung war wollte ich fragen wie ich das umrechnen soll. Kann ich Umrechnungstabelle in Internet finden und einfach auf Euro umrechnen? Soll ich dazu eigene Belege schreiben? Was ist, wenn ich Euro in der Bank oder in Wechselstube umtausche. Kann ich den Beleg nehmen und mit diesen Preis umrechnen?
Vielen Dank für die Hilfe.
Administrator

Zitat
Kann ich den Beleg nehmen und mit diesen Preis umrechnen?

genau, den Kurs nehmen und auf dem Warenbeleg selber umrechnen.

Torsten
betriebsausgabe.de

Frage nicht beantwortet?

Dann frag bitte einen Steuerberater oder Rechtsanwalt.
Moderator
Ort: 56410 Montabaur / Westerwald - oder über Internet weltweit

Hallo,

ersatzweise können Sie auch den monatlich vom Bundesfinanzministerium herausgegebenen Umsatzsteuer-Umrechnungskurs www.bundesfinanzministerium.de verwenden.

Dieser Beitrag dient der allgemeinen Information und ersetzt keine qualifizierte Beratung. Eine Haftung kann daher nicht übernommen werden. Für eine kostenpflichtige Einzelberatung stehe ich gerne zur Verfügung.
Mitglied

Kann es eigentlich passieren, dass das Bundesministerium einen anderen Kurs herausgibt als z.B. die Bank bei der man sein Konto hat. Es wären wieder einmal unnötige Probleme, wenn man sich auch noch darum kümmern müsste.
Moderator
Ort: 56410 Montabaur / Westerwald - oder über Internet weltweit

Hallo,

ja der Monats-Kurs des BMF weicht von dem Tages-Kurs der Bank ab, da es sich eben um einen monatlichen Durchschnittskurs handelt. Probleme gibt es aber mit dem Finanzamt in aller Regel nicht - egal welchen Kurs Si verwenden.

Dieser Beitrag dient der allgemeinen Information und ersetzt keine qualifizierte Beratung. Eine Haftung kann daher nicht übernommen werden. Für eine kostenpflichtige Einzelberatung stehe ich gerne zur Verfügung.

Seite: 1

Plagiate dieser Website werden automatisiert erfasst und verfolgt.

Forum der Betriebsausgaben is powered by UseBB 1 Forum Software