| Autor |
Beitrag |
|
|
#1 Fri May 22, 2009 3:12 pm
|
|
Mitglied
|
Hallo, ich habe ein festen Job und seit über ein Jahr arbeite ich auch als Spanischlehrerin. Mein festen Job ist mein Haupteinkommen. Für meine Arbeit als Lehrerin muss ich zu Hause auch am Computer arbeiten. Ich wollte fragen, ob ich mein Arbeitszimmer verteuern kann. Ich wohne mit meinem Freund in einem drei Zimmer Wohnung (82 m2). Der Computer ist in unserem Schlafzimmer. Kann ich das machen? was könnte ich auch sonst noch verteuern? Vielen Dank. 
|
|
|
#2 Sun May 24, 2009 6:57 pm
|
|
Mitglied
|
Hallo Frau grdiaz, ich nehme an, dass Sie nicht zuhause Spanisch unterrichten. Dann wird Ihre häusliche Arbeit in Relation zu Ihrer Tätigkeit als Spanischlehrerin nicht den Mittelpunkt Ihrer selbstständigen Tätigkeit bilden und das Arbeitszimmer wird wahrscheinlich nicht anerkannt. Angestellte Lehrer können übrigens auch kein häusliches Arbeitszimmer ansetzen. Der Computer im Schlafzimmer wäre ein weiterer Hinderungsgrund für einen steuerlichen Abzug, ein Arbeitszimmer sollte etwa so aussehen, wie man sich ein Arbeitszimmer vorstellt. Fachliteratur, Fahrtkosten zur Schule, evtl. der Kauf eines neuen Computers sind abzugsfähig. Grüße aus Berlin Christopher Alves _______________ Ich hoffe ich konnte Ihnen weiterhelfen.
Mit freundlichen Grüßen
Christopher Alves Clausewitzstr. 2 10629 Berlin
|
|
|
#3 Tue May 26, 2009 12:11 pm
|
|
Mitglied
|
Vielen Dank für die Antwort. Mein festen Job ist als Verkäuferin aber ich glaube das ändert nichts. Eine Freundin auch Spanischlehrerin, die nur als freiberuflich arbeitet, hatte mir über die Arbeitszimmer Möglichkeit erzählt und bei ihr hat es funkzioniert. Danke noch Mal. Grüsse aus Köln 
|
|
|
#4 Tue May 26, 2009 4:20 pm
|
|
Administrator
|