logo
Betriebsausgaben

Vorsteuer

Moderatoren: Steuerberater Kexel, Torsten.

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied

Hi,

wollt mal schnell fragen, ob ich die Vorsteuer für eine betriebliche Anschaffung auch von der von mir zu zahlenden Körperschaftssteuer abziehen kann, oder ob man die Vorsteuer nur von der Umsatzsteuer abziehn kann (ist scheiße, wenn ich keine Umsatzsteuer zahlen muss, weil kein Umsatz)

Grüße
Mitglied

Hi,

Zunächst einmal:

Vorsteuer hat mit Körperschaftsteuer nix zu tun, kann da also auch nicht abgezogen werden. (Ich gehe davon aus, dass Du Dein Unternehmen als GmbH o.Ä. betreibst?)

Aber: Bist Du Kleinunternehmer (d.h., Du berechnest an Deine Kunden keine MwSt)? Dann kannst Du die Vorsteuer nirgends wieder holen. Dann ist die Vorsteuer als Teil des Einkaufspreises Betriebsausgabe.

Wenn Du aber KEIN Kleinunternehmer (i.S. §19 UStG!) bist, dann ist es im Prinzip völlig Wurscht, ob Du USt zahlen musst, denn dann gibt es die Vorsteuer trotzdem vom FA zurück (sofern die sonstigen Voraussetzungen nach §15 UStG vorliegen, aber ich denke, das sprengt hier noch den Rahmen).

Gruß
Stefan

Steuerberatung speziell für Existenzgründer und kleine Unternehmen

Grundlagenkurse Buchhaltung, Gewinnermittlung und Umsatzsteuer auf Anfrage
Moderator
Ort: 56410 Montabaur / Westerwald - oder über Internet weltweit

Hallo,

soviel Wissen schreit nach persönlicher Beratung.

Ich empfehle Ihnen dringend die Beratung eines Steuerberaters zu suchen.
Guter Rat schont Ihr Vermögen.

Im übrigen ist den fachlichen Ausführungen des´Kollegen Gehringer nichts hinzuzufügen.

Dieser Beitrag dient der allgemeinen Information und ersetzt keine qualifizierte Beratung. Eine Haftung kann daher nicht übernommen werden. Für eine kostenpflichtige Einzelberatung stehe ich gerne zur Verfügung.

Seite: 1

Plagiate dieser Website werden automatisiert erfasst und verfolgt.

Forum der Betriebsausgaben is powered by UseBB 1 Forum Software