| Autor |
Beitrag |
|
|
#1 Thu Jun 25, 2009 9:48 am
|
|
Mitglied
|
hallo, ich bin kleinunternehmer und habe nun einem kunden eine rechnung geschrieben mit dem klassischen satz "Im ausgewiesenen Betrag ist gemäß § 19 UStG keine Umsatzsteuer enthalten." dieser will dies nicht akzeptieren und mir 19% mwst zahlen. wie kann ich ihm deutlich machen, dass ich keine steuer beziehe, da der oben aufgeführte satz nicht zu reichen scheint ? grüßle
|
|
|
#2 Thu Jun 25, 2009 10:05 am
|
|
Mitglied
|
achso und natürlich: was passiert wenn ich die MwSt einfach beziehe? hat das Folgen?
|
|
|
#3 Thu Jun 25, 2009 5:40 pm
|
|
Moderator
Ort: 56410 Montabaur / Westerwald - oder über Internet weltweit
|
Hallo, wow den Kunden möcht ich auch - ein Kunde der freiwillig 19 % mehr bezahlt, die ihm kein Finanzamt auf der Welt (und schon gar kein deutsches) erstattet. Mir scheint, Ihr Kunde ist schlecht oder gar nicht beraten. Wenn er die 19 % zahlen möchte, dann soll er. So lange Sie ihm keine Rechnung mit offenem Ausweis der Umsatzsteuer erteilen, liegt einfach eine Erhöhung Ihrer Einnahmen vor. _______________ Helmut Kexel, Vereidigter Buchprüfer/Steuerberaterwww.steuernplusberatung.deDieser Beitrag dient der allgemeinen Information und ersetzt keine qualifizierte Beratung. Eine Haftung kann daher nicht übernommen werden. Für eine kostenpflichtige Einzelberatung stehe ich gerne zur Verfügung.
|
|
|
#4 Fri Jun 26, 2009 8:39 am
|
|
Mitglied
|
gut dann kriegt er seine rechung und soll mir geben was er will dankeschön :-)
|