| Autor |
Beitrag |
|
|
#1 Mon Aug 17, 2009 8:30 pm
|
|
Mitglied
|
Hallo, ich habe für meinen Betrieb zwei Computer gekauft und bin mir unsicher auf welches Konto diese gebucht werden sollen. Der Wert beider Computer inkl. aller Zusatzteile wie Maus, Tastatur oder Monitor beläuft sich auf ca. 840,-EUR. Ich muss dazu sagen, dass diese Computer eine Einzelanfertigung sind und somit eigentlich die einzelnen Teile verbucht werden wüssten da jedes einzelne Teil eben auf der Rechnung ausgewiesen ist... Wohin damit??? Was mache ich denn mit den Versandkosten die mir ebenfalls in Rechnung gestellt wurden? Folgenden Konten stehen mir zur Verfügung:  Konten können selbstverständlich hinzugefügt werden. Zu dem wurden die Sachen noch von meinem Privatkonto bezahlt da es zu diesem Zeitpunkt noch kein Geschäftskonto gab. Kann ich es trotzdem über die Kasse ausbuchen??? Würde mich über eine schlaue Lösung sehr freuen.
|
|
|
#2 Thu Aug 20, 2009 5:17 pm
|
|
Moderator
Ort: 56410 Montabaur / Westerwald - oder über Internet weltweit
|
Hallo, als das klingt nach großen Wissenslücken in verhältnismäßig einfachen Buchhaltungsfragen. Sie sollten sich lieber fragen, ob Sie die Buchhaltung nicht besser von jemandem erstellen lassen, der sich mit sowas auskennt, z. B. einem Steuerberater. Das Geld ist sicherlich gut angelegt. Aber in Ihrem Fall ist eindeutig das Konto Nr. 485 GWG über 150 bis 1000 € das richtige. _______________ Helmut Kexel, Vereidigter Buchprüfer/Steuerberaterwww.steuernplusberatung.deDieser Beitrag dient der allgemeinen Information und ersetzt keine qualifizierte Beratung. Eine Haftung kann daher nicht übernommen werden. Für eine kostenpflichtige Einzelberatung stehe ich gerne zur Verfügung.
|
|
|
#3 Thu Aug 20, 2009 8:26 pm
|
|
Mitglied
|
Genau das habe ich gemacht! Er war der gleichen Meinung wie ich  Ich habe ja nicht zwei komplette Computer gekauft sondern viele Einzelteile aus dem ein Computer besteht und mir die Computer zu hause selber zusammengebaut  Keiner der gekauften Artikel überschreitet den Wert von 150,-EUR also kann ich es garnicht über 485 buchen. Trotzdem vielen Dank für die aufrüttelnde Antwort.
|
|
|
#4 Tue Aug 25, 2009 5:47 pm
|
|
Moderator
Ort: 56410 Montabaur / Westerwald - oder über Internet weltweit
|
... es kommt auf den Gesamtwert an. Viele Einzelteile ergeben ein Ganzes und der Gesamtwert dieses Ganzen ist maßgeblich. 1 Computer für zusammen 840 EUR = Konto 485 GWG und zwar egal ob ein Preis vom Händler oder in Einzelteilen gekauft und selbst zusammengebaut. _______________ Helmut Kexel, Vereidigter Buchprüfer/Steuerberaterwww.steuernplusberatung.deDieser Beitrag dient der allgemeinen Information und ersetzt keine qualifizierte Beratung. Eine Haftung kann daher nicht übernommen werden. Für eine kostenpflichtige Einzelberatung stehe ich gerne zur Verfügung.
|