logo
Betriebsausgaben

Bewirtung von Arbeitnehmern

Moderatoren: Steuerberater Kexel, Torsten.

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied

Hallo,

wie wird die Bewirtung von Arbeitnehmer, die nicht in Folge einer Veranstaltung bewirtet werden behandelt (Welche Konten, Vorsteuerabzug)

Vielen Dank für die Hilfe im Voraus.
Moderator
Ort: 56410 Montabaur / Westerwald - oder über Internet weltweit

Hallo,

Konto "Sonstige Personalkosten" und "Vorsteuer".

Aber Vorsicht! - Bei allem was über die blose Aufmerksamkeit (Kaffee, Wasser, Keks o. ä.) hinausgeht, prüfen (lassen) ob kein steuer- und sozialversicherungspflichtiger Arbeitslohn vorliegt. Für Arbeitnehmerbewirtungen gibt es nämlich zahlreiche Besonderheiten und somit Stolperfallen.

Dieser Beitrag dient der allgemeinen Information und ersetzt keine qualifizierte Beratung. Eine Haftung kann daher nicht übernommen werden. Für eine kostenpflichtige Einzelberatung stehe ich gerne zur Verfügung.
Mitglied

Vielen Dank für Ihre Antwort Herr Kexel.

Es ergibt sich für mich aber noch eine weitere Frage:

Wenn wir bei uns im Haus eine Treffen mehrere Führungskräfte versch. Firmen haben, die aber alle zur gleichen Unternehmensgruppe gehören, ist die dann eine Bewirtung mit Aufteilung auf 70%/30% oder wie würde hier verfahren werden müssen.

Vielen Dank im Vorraus
Moderator

... Aufteilung 70/30.

Dieser Beitrag dient der allgemeinen Information und ersetzt keine qualifizierte Beratung. Eine Haftung kann daher nicht übernommen werden. Für eine kostenpflichtige Einzelberatung stehe ich gerne zur Verfügung.
Mitglied

Wenn wir bei uns im Haus eine Treffen mehrere Führungskräfte versch. Firmen haben, die aber alle zur gleichen Unternehmensgruppe gehören, ist die dann eine Bewirtung mit Aufteilung auf 70%/30% oder wie würde hier verfahren werden müssen.
Moderator

Hallo Elizabeth,

ja verschiedene Unternehmen (Gesellschaften) = Bewirtung von Geschäftsfreunden/-partnern = 70:30-Aufteilung

Seite: 1

Plagiate dieser Website werden automatisiert erfasst und verfolgt.

Forum der Betriebsausgaben is powered by UseBB 1 Forum Software