logo
Betriebsausgaben

Unternehmer Versicherung / Versicherungssteuer

Moderatoren: Steuerberater Kexel, Torsten.

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied

Hallo,
habe im Rahmen der Kleinunternehmer-Regelung bisher die Beiträge der freiw. Unternehmer-Versicherung bei

der BG Bau als Betriebsausgabe abgesetzt. Seit diesem Jahr muss ich nun Umsatzsteuer zahlen und Vorsteuer abführen. Im Beitragsbescheid ist keine Versicherungssteuer aufgeführt. Kann ich dennoch 19% Versicherungssteuer als Vorsteuer absetzen?

Danke

Tanmaya
Moderator
Ort: 56410 Montabaur / Westerwald - oder über Internet weltweit

Hallo,

typischer Fehler eines Unwissenden.

Tut mir leid es Ihnen so direkt sagen zu müssen, aber Sie sparen viel Geld und Ärger mit der Finanzverwaltung wenn Sie sich vertrauensvoll an einen Fachmann oder eine Fachfrau, sprich Steuerberater/in wenden.

So wie Sie hoffentlich keinen Diesel in ein Fahrzeug mit Superbenzin-Motor tanken, nur weil beides Kraftstoff ist, so können Sie die Versicherungssteuer nicht bei der Umsatzsteuer abziehen, nur weil beides Steuern sind, und nur rein zufällig beide 19 % betragen.

Dieser Beitrag dient der allgemeinen Information und ersetzt keine qualifizierte Beratung. Eine Haftung kann daher nicht übernommen werden. Für eine kostenpflichtige Einzelberatung stehe ich gerne zur Verfügung.
Mitglied

Hallo Kexel,
Danke für die klare Auskunft. Wir wollten darin Sicherheit. Und ahnten es schon.

Wir kommen gerade vom Steuerberater und diese Info fehlte uns noch!

Seite: 1

Plagiate dieser Website werden automatisiert erfasst und verfolgt.

Forum der Betriebsausgaben is powered by UseBB 1 Forum Software