logo
Betriebsausgaben

Arbeitszimmer im eigenen Haus

Moderatoren: Steuerberater Kexel, Torsten.

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied

Okay, es ist so:
Mein Freund ist seit 2 Jahren selbstständig, derzeit wohnen wir in einem Haus, das derzeit noch meiner Mutter gehört. Wir beabsichtigen aber, das Haus inkl. Darlehen etc. auf mich zu überschreiben. Somit gehört das Haus irgendwann mir. Mein Freund hat ein Büro, das zu 100 % für seine berufliche Tätigkeit genutzt wird und einen Lagerraum im Erdgeschoss. Wie kann er diese zwei Räume absetzen? Da es ja mein Haus sein wird. Soll er an mich Miete bezahlen? Oder wie kann man das aufführen, damit alles seine Richtigkeit hat?
Ich danke euch!
Grüße
crazyfriend
Moderator
Ort: 56410 Montabaur / Westerwald - oder über Internet weltweit

Hallo,

dies lässt sich nicht mal eben im Internet beantworten.
Hier kommen viele verschiedene Komponenten zusammen, die alle detailliert analysiert werden sollten, um die wirtschaftlich und steuerlich günstigste Lösung zu finden.

Hier nur ein paar Problemhinweise:
Miete Betriebsausgaben beim Freund, wenn kein häusliches Arbeitszimmer, aber -unabhängig von der Behandlung beim Freund- Einnahmen aus Vermietung bei Ihnen, wer hat welchen persönlichen Steuersatz, fallen Renovierungskosten an, Übernahme einer Immobilie mit Darlehen = teilentgeltlich, also keine reinrassige Schenkung, und und und

Dieser Beitrag dient der allgemeinen Information und ersetzt keine qualifizierte Beratung. Eine Haftung kann daher nicht übernommen werden. Für eine kostenpflichtige Einzelberatung stehe ich gerne zur Verfügung.

Seite: 1

Plagiate dieser Website werden automatisiert erfasst und verfolgt.

Forum der Betriebsausgaben is powered by UseBB 1 Forum Software