logo
Betriebsausgaben

angemietete Büroräume im Haus der Ehefrau

Moderatoren: Steuerberater Kexel, Torsten.

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied

Hallo,

ich bin seit vielen Jahren selbständig. Vor einigen Jahren sind wir umgezogen. Das Haus gehört meiner Ehefrau. Weil es ausreichend Platz gibt, habe ich 2 Zimmer (ein EDV Labor und das Büro für meine angestellte Ehefrau (sozialversicherungspflichtig) und eine Toilette angemietet. Nun will das FA die Kosten nicht mehr anerkennen.
Kann ich denn die Regelungen für ein häusliches Arbeitszimmer auf angemietete Räume eines Unternehmers überhaupt anwenden?
Ich habe keine anderen Räume in denen ich arbeiten kann. Auch wenn das FA (zweite Problematik) z.B. für die Fahrten zu den Kunden festgestellt hat, dass ich im Wohnhaus keine Betriebsstätte habe. Diese läge in den Räumen meiner Kunden.
Irgendwie zweifle ich (und mein Steuerberater) langsam am System.

Es wäre schön, wenn jemand Hinweise auf Urteile nach neuer Rechtsprechung hat, die auf diese besondere Situation passen. Ich bin ja kein angestellter Leherer, sondern Gewerbetreibender.

Vielen Dank im voraus.

G.
Moderator
Ort: 56410 Montabaur / Westerwald - oder über Internet weltweit

Hallo,

"Was der Finanzbeamte nicht darf, sollen andere auch nicht dürfen."

Leider oft ein unbewusstes Motto einiger Sachbearbeiter.

Hier ein interessantes Urteil

Zitat
BFH Urteil vom 19.03.2003 - VI R 40/01 (NV)
Leitsatz (BFH/NV)
Wird der Kellerraum eines Einfamilienhauses ausschließlich als Lager für pharmazeutische Produkte und Werbematerialien beruflich genutzt, unterliegt er nicht der Abzugsbeschränkung des § 4 Abs. 5 Satz 1 Nr. 6b EStG; denn er ist begrifflich kein häusliches Arbeitszimmer.

Dieser Beitrag dient der allgemeinen Information und ersetzt keine qualifizierte Beratung. Eine Haftung kann daher nicht übernommen werden. Für eine kostenpflichtige Einzelberatung stehe ich gerne zur Verfügung.
Mitglied

Vielen Dank Herr Kexel,