Ich überlege, mir einen Oldtimer als Firmenwagen anzuschaffen (Alter ca. 20 bis 35 Jahre). Über welchen Zeitraum muss ich dieses Fahrzeug absetzen. 6 Jahre oder weniger oder evtl. sogar mehr?
Danke und Gruß
Klaus Schon
Moderatoren: Steuerberater Kexel, Torsten.
Seite: 1
| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
#1 Sat Nov 28, 2009 4:20 pm
|
|
|
Mitglied
|
Ich überlege, mir einen Oldtimer als Firmenwagen anzuschaffen (Alter ca. 20 bis 35 Jahre). Über welchen Zeitraum muss ich dieses Fahrzeug absetzen. 6 Jahre oder weniger oder evtl. sogar mehr? Danke und Gruß Klaus Schon |
|
#2 Sun Dec 13, 2009 8:47 pm
|
|
Moderator
![]() Registriert: Jan 2007
Ort: 56410 Montabaur / Westerwald - oder über Internet weltweit
|
die Nutzungsdauer ist nach der betriebsgewöhnlichen Nutzungsdauer abzuschreiben. Diese kann nach dem (renovierten) Zustand des Fahrzeugs ermittelt werden. Wie lange kann das Fahrzeug in seinem aktuellen Zustand voraussichtlich betrieblich genutzt werden? Eine andere Frage ist aber, ob es sich tatsächlich um ein Betriebsfahrzeug handelt oder die private Veranlassung (Hobby) überwiegt? Wie hoch wird der Kaufpreis sein? Wie lange beabsichtigen Sie das Fahrzeug zu behalten? Wozu ein Oldtimer? Standardfragen der Finanzverwaltung in einem solchen Fall. Bedenken Sie auch, wenn das Fahrzeug kaum an Wert verlieren sollte, dann ist der steuerpflichtige Veräußerungsgewinn höher, je höher vorher die Abschreibung war. _______________ Helmut Kexel, Vereidigter Buchprüfer/Steuerberater www.steuernplusberatung.de Dieser Beitrag dient der allgemeinen Information und ersetzt keine qualifizierte Beratung. Eine Haftung kann daher nicht übernommen werden. Für eine kostenpflichtige Einzelberatung stehe ich gerne zur Verfügung. |
Seite: 1
Forum der Betriebsausgaben is powered by UseBB 1 Forum Software