Betriebsausgaben

Forum der Betriebsausgaben » Vorsteuerabzug » Vorsteuerabzug vor Gründung/Rechnungsstellung

Vorsteuerabzug vor Gründung/Rechnungsstellung

Moderatoren: Kexel, Torsten.

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Hallo zusammen,

folgender Sachverhalt:
Diverse Anschaffungen werden vor der eigentlichen Gewerbegründung angeschafft (bspw. Laptop, PKW).

Die Anmeldung als Gewerbe und Eintragung im Handelsregister erfolgt dann erst 1 Monat später.
Wie verhäkt es sich hierbei mit der Möglichkeit des Vorsteuerabzugs? Die Rechnungen lauten ja auf meinen Namen(nicht aber auf den meiner Fa. die im HRG eingertragen wird).
Wie kann man mit solchen Vorgründungskosten umgehen bzw. was sollte man bei der Rechnungsstellung noch beachten? Die Anschaffungen müssen aufgrund der Vorbereitungen ja im Vorfeld erfolgen.
Danke und viele Grüße
Moderator
Hallo,

grundsätzlich besteht auch das Recht aus Vorgründungskosten Vorsteuer geltend zu machen, unabhängig davon, ob die Rechnung auf den privaten Namen oder die Firma lautet.

Dies gilt allerdings nur bei Einzelunternehmen.

Für Personengesellschaften und Kapitalgesellschaften gelten Besonderheiten.

Dieser Beitrag dient der allgemeinen Information und ersetzt keine qualifizierte Beratung. Eine Haftung kann daher nicht übernommen werden. Für eine Einzelberatung stehe ich gerne zur Verfügung.

Seite: 1

Forum der Betriebsausgaben » Vorsteuerabzug » Vorsteuerabzug vor Gründung/Rechnungsstellung

Plagiate dieser Website werden automatisiert erfasst und verfolgt.

Forum der Betriebsausgaben is powered by UseBB Forum Software