logo
Betriebsausgaben


Kilometerpauschale für Fremd-PKW

Moderatoren: Steuerberater Kexel, Torsten.

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Oct 2008
Beiträge: 16

Guten Morgen an die freundlichen Helfer in diesem Forum.
Mich interessiert, wie man als Freiberufler Fahrten mit einem privaten Fremd-PKW als Betriebsausgabe korrekt ansetzen kann.
Wenn ein Freiberufler nicht mit dem eigenen Wagen zu einem Einsatz fährt, sondern sich von einem Bekannten fahren lässt, der sich über 30 Cent Kilometererstattung freut und glücklich über einen Stadtbummel in einer fremden Stadt ist, ja wie bringt man das dann in die EÜR?
1. Nimmt man diese Fahrt mit der Kilometerpauschale zu den Fahrten mit dem EIGENEN PRivat-PKW hinzu.
2. Oder muss man deutlich machen, dass es ein anderes Fahrzeug war oder eine Quittung über die Kilometerntschädigung ausstellen lassen und zu den übrigen Reisefahrtkosten nehmen?

Ich bedanke mich im voraus für eine Antwort,
Norbert

P.S. Lange Antwortzeiten meinerseits sind nicht durch Desinteresse, sondern durch PC-Probleme bedingt
Moderator
Registriert: Jan 2007
Beiträge: 1287
Ort: 56410 Montabaur / Westerwald - oder über Internet weltweit

Hallo,

also es handelt sich um Reisekosten-

Fahrzeug (Kennzeichen), Fahrstrecke, Anzahl der Kilometer, Gesamtbetrag (km x 0,30 EUR), aufgesuchte Geschäftspartner und Grund der Fahrt aufzeichnen.

Wird das Geld dem Bekannten ausgezahlt, sollte dieser die Reiekostenabrechnung unterzeichnen und dessen Name und vollständige Anschrift angegeben werden.
_______________
Helmut Kexel, Vereidigter Buchprüfer/Steuerberater
www.steuernplusberatung.de

Dieser Beitrag dient der allgemeinen Information und ersetzt keine qualifizierte Beratung. Eine Haftung kann daher nicht übernommen werden. Für eine kostenpflichtige Einzelberatung stehe ich gerne zur Verfügung.
Mitglied
Registriert: Oct 2008
Beiträge: 16

Ganz herzlichen Dank und Grüße in den Westerwald,
Norbert

Seite: 1

Plagiate dieser Website werden automatisiert erfasst und verfolgt.

Forum der Betriebsausgaben is powered by UseBB 1 Forum Software