logo
Betriebsausgaben

Fahrtkosten als Haushaltshilfe

Moderatoren: Steuerberater Kexel, Torsten.

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied

Hallo,
erst einmal Gratulation für dieses gelungene Forum was reich an Informationen ist .

Habe schon die Suchfunktion genutzt aber nichts passendes gefunden .

Deswegen habe ich folgende Frage :

Meine Frau ist selbstständig als Haushaltshilfe , sie hat viele wechselnde Arbeitsstellen aber alle wohnen ja letztlich immer an der selben Stelle .

Kann man also nur die einfache Strecke zu den Arbeitsstellen absetzen oder die Hin und Rückfahrt?

Eine andere Sache ist noch die mit den Besorgungen . Da sie auch hin und wieder Besorgungen machen muss wie Reinigungsmittel , Büroartikel und Rechnungen versenden wollen wir wissen ob wir da die gesamten Fahrtkilometer ansetzen können oder da die einfache Fahrt zählt .

Vielen Dank für ihre Mühe
Moderator
Ort: 56410 Montabaur / Westerwald - oder über Internet weltweit

Hallo,

es handelt sich bei allen geschilderten Fahrten um Dienstreisen, wobei Hin- und Rückfahrt steuerlich abzugsfähig sind.

Entweder tatsächliche Kosten oder 0,30 EUR pro gefahrenem Kilometer (Aufstellung der Fahrten erstellen - Reisekostenabrechnung).

Dieser Beitrag dient der allgemeinen Information und ersetzt keine qualifizierte Beratung. Eine Haftung kann daher nicht übernommen werden. Für eine kostenpflichtige Einzelberatung stehe ich gerne zur Verfügung.
Mitglied

vielen Dank
Mitglied

eine kurze frage dazu noch :
muß man bei der Aufgliederung bei den Fahrtkosten Hin und Zurück mit aufschreiben oder reicht das so

"Fahrt zur Wohnungsreinigung Frau Arbeit Wohnort Straße Hausnummer "

Danke
Moderator
Ort: 56410 Montabaur / Westerwald - oder über Internet weltweit

Besser:

"Fahrt zur Wohnungsreinigung Frau Arbeit Wohnort Straße Hausnummer und zurück "

Dieser Beitrag dient der allgemeinen Information und ersetzt keine qualifizierte Beratung. Eine Haftung kann daher nicht übernommen werden. Für eine kostenpflichtige Einzelberatung stehe ich gerne zur Verfügung.
Mitglied

Ja ist besser , manchmal stellt man schon doofe Fragen.

Vielen Dank

Seite: 1

Plagiate dieser Website werden automatisiert erfasst und verfolgt.

Forum der Betriebsausgaben is powered by UseBB 1 Forum Software