| Autor |
Beitrag |
|
|
#1 Sat Jan 23, 2010 3:04 pm
|
|
Mitglied
|
Hallo, erst einmal Gratulation für dieses gelungene Forum was reich an Informationen ist . Habe schon die Suchfunktion genutzt aber nichts passendes gefunden . Deswegen habe ich folgende Frage : Meine Frau ist selbstständig als Haushaltshilfe , sie hat viele wechselnde Arbeitsstellen aber alle wohnen ja letztlich immer an der selben Stelle . Kann man also nur die einfache Strecke zu den Arbeitsstellen absetzen oder die Hin und Rückfahrt? Eine andere Sache ist noch die mit den Besorgungen . Da sie auch hin und wieder Besorgungen machen muss wie Reinigungsmittel , Büroartikel und Rechnungen versenden wollen wir wissen ob wir da die gesamten Fahrtkilometer ansetzen können oder da die einfache Fahrt zählt . Vielen Dank für ihre Mühe
|
|
|
#2 Sun Jan 24, 2010 7:45 pm
|
|
Moderator
Ort: 56410 Montabaur / Westerwald - oder über Internet weltweit
|
Hallo, es handelt sich bei allen geschilderten Fahrten um Dienstreisen, wobei Hin- und Rückfahrt steuerlich abzugsfähig sind. Entweder tatsächliche Kosten oder 0,30 EUR pro gefahrenem Kilometer (Aufstellung der Fahrten erstellen - Reisekostenabrechnung). _______________ Helmut Kexel, Vereidigter Buchprüfer/Steuerberaterwww.steuernplusberatung.deDieser Beitrag dient der allgemeinen Information und ersetzt keine qualifizierte Beratung. Eine Haftung kann daher nicht übernommen werden. Für eine kostenpflichtige Einzelberatung stehe ich gerne zur Verfügung.
|
|
|
#3 Sun Jan 24, 2010 7:51 pm
|
|
Mitglied
|
|
|
|
#4 Wed Feb 03, 2010 5:57 pm
|
|
Mitglied
|
eine kurze frage dazu noch : muß man bei der Aufgliederung bei den Fahrtkosten Hin und Zurück mit aufschreiben oder reicht das so "Fahrt zur Wohnungsreinigung Frau Arbeit Wohnort Straße Hausnummer " Danke
|
|
|
#5 Thu Feb 18, 2010 8:14 pm
|
|
Moderator
Ort: 56410 Montabaur / Westerwald - oder über Internet weltweit
|
Besser: "Fahrt zur Wohnungsreinigung Frau Arbeit Wohnort Straße Hausnummer und zurück " _______________ Helmut Kexel, Vereidigter Buchprüfer/Steuerberaterwww.steuernplusberatung.deDieser Beitrag dient der allgemeinen Information und ersetzt keine qualifizierte Beratung. Eine Haftung kann daher nicht übernommen werden. Für eine kostenpflichtige Einzelberatung stehe ich gerne zur Verfügung.
|
|
|
#6 Fri Feb 19, 2010 9:13 am
|
|
Mitglied
|
Ja ist besser , manchmal stellt man schon doofe Fragen. Vielen Dank
|