logo
Betriebsausgaben

Was ist absetzbar?

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied

Viele offene Fragen, daher poste ich dies unter "Sonstiges", und hoffe, hier richtig zu sein.

Ich arbeite als Journalist, Werbetexter und Ghostwriter. Ich habe mich Mitte 2009 aus dem letzten Angestelltenverhältnis gelöst und bin seither Freiberufler.

Um nicht mehrere Threads aufzumachen will ich versuchen, hier alles zusammenzufassen.

1) Kleinunternehmerregelung
Ich habe kürzlich mit dem FA telefoniert, das mir sagte, solange mein Umsatz unter 50.000 bleibe, sei ich Kleinunternehmer. Der Rechner auf diesen Seiten sagt etwas anderes. Konkretes Bsp:
2009: 15000 € Umsatz
2010 vorraussichtl.: 20000 € Umsatz
2011 vorraussichtl.: 25000 € Umsatz
(ist bereits jetzt schätzbar)
Ab wann fällt die Kleinunternehmerreglung weg?

2) In 2010 kommen 4800 der 20000 € aus einem Minijob, den ich nebenbei einmal wöchentlich ausübe (leicht verdientes Geld, auf das ich nicht verzichten mag). Wird dieser Betrag gesondert gerechnet, d. h. getrennt von meinem Betriebseinnahmen? (das würde die Rechnung unter 1) ja maßgeblich beeinflussen)

3) Mein Arbeitszimmer ist zugleich meine Wohnung, und daher ja leider nicht absetzbar. Verstehe ich es aber richtig, dass ich sämtliche Einrichtung (rund um den Schreibtisch, Technik etc.) absetzen kann?

4) Ich zahle monatlich 35 € Flat für Telefon und Internet, das ich sowohl privat als auch beruflich nutze. Welchen Anteil kann ich absetzen und wie belege ich das dem FA?

5) Ich habe zwei selbst erstellte berufliche Websites. Kosten fallen nur für den Service (Hosting, Technik) des Providers an. Sind diese Kosten absetzbar?

6) Wenn ich auswärts recherchiere fahre ich per Zug bzw. Taxi. Genügen die Tickets / Quitten zum Absetzen?

7) Für zwei Dauerkunden, die mich zu Besprechungen hier besuchen, halte ich stets Getränke und etwas Essbares bereit. Absetzbar?