logo
Betriebsausgaben

Kauf einer teuren Kamera in CH

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied

Hallo, letztes Jahr kaufte ich bei Mediamarkt in der Schweiz eine teure Spiegelreflex-Kamera, weil ich diese für meinen Gewerbebetrieb brauchte. Ich hatte leider vergessen, daß ich bei Beträgen über 150,- eine Rechnung mit meiner Anschrift brauche. Ich habe jedoch nur einen normalen Kassenbeleg bekommen über ca. 1500,- CHF. An der Kasse habe ich per EC-Karte bezahlt. Der Umsatz ist auch auf einem meiner Kontoauszüge vorhanden. Kann ich diese Ausgabe trotzdem irgendwie geltend machen?? Wie verbuche ich das in meiner EÜR?
Moderator
Ort: 56410 Montabaur / Westerwald - oder über Internet weltweit

Hallo,

für die Einkommensteuer sind Betriebsausgaben glaubhaft zu machen, dies geht auch ohne ordnungsgemäße Rechnung.

Für Umsatzsteuerzwecke (Vorsteuerabzug) allerdings benötigt man eine ordnungsgemäße Rechnung. Da hier kein Vorsteuerabzug besteht (Auslandsrechnung), ist dies unerheblich.

Dieser Beitrag dient der allgemeinen Information und ersetzt keine qualifizierte Beratung. Eine Haftung kann daher nicht übernommen werden. Für eine kostenpflichtige Einzelberatung stehe ich gerne zur Verfügung.

Seite: 1

Plagiate dieser Website werden automatisiert erfasst und verfolgt.

Forum der Betriebsausgaben is powered by UseBB 1 Forum Software