logo
Betriebsausgaben

Lehrerstelle als Kleinunternehmer, Umsatzsteuer frei?

Moderatoren: Torsten.

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied

Mein Auftraggeber sind Lehrinstitute. Und ich gebe Nachhilfeunterricht, dafür bekomme ich eine pauschale Vergütung. Der Umsatz bleibt weit unter 17000 €.

Gelten Lehrkräfte auch als Kleinunternehmer? Oder gibt es dabei Sonderreglungen und muss ich trotzdem Umsatzsteuer bezahlen?
Mitglied

Hallo,
auch für Sie gilt die Kleinunternehmerregelung des § 19 UStG. Bei den von Ihnen genannten Zahlen fällt somit keine USt an.
Moderator
Ort: 56410 Montabaur / Westerwald - oder über Internet weltweit

Hallo,

Unternehmer ist Unternehmer, im Prinzip egal welcher Art Umsätze.
Aber, Umsätze aus unmittelbar dem Schul- und Bildungszweck dienenden Unterrichtsleistungen selbständiger Lehrer sind grundsätzlich steuerfrei und fallen nicht unter die Kleinunternehmergrenze.
Allerdings gibt es bei der Abgrenzung ob ein Umsatz hierunter fällt oder nicht immer wieder Problemen.

Dieser Beitrag dient der allgemeinen Information und ersetzt keine qualifizierte Beratung. Eine Haftung kann daher nicht übernommen werden. Für eine kostenpflichtige Einzelberatung stehe ich gerne zur Verfügung.
Mitglied

Die Antwort von Kexel ist zwar im Prinzip richtig, aber die Unterrichtsleistungen selbständiger Lehrer sind nur dann umsatzsteuerfrei, wenn sie an Hochschulen im Sinne der §§ 1 und 70 des Hochschulrahmengesetzes und öffentlichen allgemein bildenden oder berufsbildenden Schulen oder an privaten Schulen und anderen allgemein bildenden oder berufsbildenden Einrichtungen erbracht werden, soweit diese sie als Ersatzschulen anerkannt sind.

Viele Grüße
wurstel
Gast

Wäre ja auch schade, wenn dies nicht gefördet wird, so wie ich das von hacke verstehe geht es von zuhause z.B nicht? Das ist ja keine öffentlich allgemeine bildende Einrichtug .....

Seite: 1

Plagiate dieser Website werden automatisiert erfasst und verfolgt.

Forum der Betriebsausgaben is powered by UseBB 1 Forum Software