logo
Betriebsausgaben


Auto-Darlehen

Moderatoren: Steuerberater Kexel, Torsten.

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Apr 2010
Beiträge: 2

Hallo,

ich plane demnachst ein neues Auto (Neufahrzeug, Audi A3) zu kaufen und mache mir nun naturlich Gedanken uber die Finanzierung.
Uber die Unterhaltskosten des Fahrzeugs habe ich mich nun genugend erkundigt, was mich nun aber beschaftigt, ist was der A3 in Monat an Raten kosten wird?

Zur Zeit habe ich eine Arbeit, jedoch ist das heute ja alles nicht mehr so sicher. Was passiert wenn ich Arbeitslos werde? Muss ich dann das Auto zuruck geben? Dann war ich ja gar nicht mehr Mobil und konnte auch keinen neuen Job finden.

Zur Zeit hab einen recht gut bezahlten Job und verdiene ungefahr 3.500 € / Netto je Monat. Allerdings geht davon gut die Halfte mein Haus drauf.

Meine Bonitat ist eigentlich gut, bis auf das Haus halt aber da habe ich immer alles bezahlt.

Was meint ihr? Was wird es kosten?

Mit freundlichen Gru?en:
Thomas D.
Moderator
Registriert: Jan 2007
Beiträge: 1286
Ort: 56410 Montabaur / Westerwald - oder über Internet weltweit

Hallo,

einfach einen Darlehensrechner aus dem Internet nutzen.

Vereinfacht kann man, bei einer 6 %-igen Verzinsung und einer Laufzeit von 48 Monaten, von einer monatlichen Rate von rund 2,33 % des Kaufpreises ausgehen.

Also, Kaufpreis 30.000 EUR, monatliche Rate 30.000 EUR x 2,33 % = rund 700 EUR
_______________
Helmut Kexel, Vereidigter Buchprüfer/Steuerberater
www.steuernplusberatung.de

Dieser Beitrag dient der allgemeinen Information und ersetzt keine qualifizierte Beratung. Eine Haftung kann daher nicht übernommen werden. Für eine kostenpflichtige Einzelberatung stehe ich gerne zur Verfügung.
Administrator
Registriert: Sep 2005
Beiträge: 197

Hab den Beitrag mal in die richtige Kategorie verschoben. Beim nächsten mal darauf achten, danke.
_______________
Viel Erfolg wünscht

Torsten
betriebsausgabe.de

Frage nicht beantwortet?

Dann frag bitte einen Steuerberater oder Rechtsanwalt.
« Zuletzt durch Torsten am Mon Apr 12, 2010 3:06 pm bearbeitet. »
Mitglied
Registriert: Aug 2010
Beiträge: 1

Hi,

weil sicher vielen Anderen auch die gleichen Fragen durch den Kopf schwirren, möchte ich noch etwas ergänzen.
Ein Rechner kann hier natürlich weiterhelfen, ist aber meist etwas unsicher - eine Eins zu Eins Umlegung ist ja nicht wirklich möglich, da unterschiedliche Faktoren sich auf die Raten auswirken werden. Beispielsweise welches Modell man anstrebt: Anzahlung, Schlussrate, beides kombiniert, oder keines von beiden, sind Sonderzahlungen möglich? Die Bonität spielt natürlich auch immer eine individuelle Rolle, da sie schlussendlich Auskunft darüber gibt, welches Ausfallrisiko für den Kreditgeber besteht. Danach werden sich auch die Konditionen richten (vor allem die Zinssätze und die Kredithöhe).
Ein solcher Rechner kann also Anhaltspunkte liefern, aber genaue und exakte Werte werden damit nie möglich sein - man kommt an Anfragen bei Kreditgebern / Banken nicht herum.
Manche Autohändler bieten auch Finanzierungen an, teilweise preiswerter als Autokredite, allerdings muss man hier dann meist auf einen Preisnachlass / Rabatt beim Kauf verzichten.
Optimaler Weise holt man sich einen Ratenkredit, zahlt dass Auto sofort, erhält einen Rabatt und vereinbart Sonderzahlungen und eine Schlussrate - hier sollte man zumindest versuchen, die Schlussrate so zulegen, dass sie mit dem Verkauf des Autos einhergeht: Das bedeutet, man informiert sich beim Händler, wie lange man in etwa das Auto fahren werden kann und wie viel der Verkauf in etwa einbringen wird. Etwas wage, schon klar, aber einen Versuch ist es wert, da man sich so eine Schlussrate mit dem Autoverkauf finanziert.
So kann man auch die Monatsraten zu seinen Gunsten etwas modifizieren - vielleicht auch mal hier nachlesen, liefert auch einige Ideen und Möglichkeiten, wie man die Raten gering halten kann: onlinekredit.net/autokredit/monatsrate-gering-halten Sollte zumindest eine Übersicht liefern, sodass man weiß, worauf man achten sollte.

Also ein Ratenrechner sollte wirklich nur als Anhaltspunkt gesehen werden. Schlussendlich muss man sich einfach selbst mit dem Thema beschäftigen und Informationen sammeln und einholen - danach entscheidet man, wie man vorgeht.

Gruss Berthold
« Zuletzt durch Torsten am Thu Aug 12, 2010 3:45 pm bearbeitet. »

Seite: 1

Plagiate dieser Website werden automatisiert erfasst und verfolgt.

Forum der Betriebsausgaben is powered by UseBB 1 Forum Software