ich bin selbständig und habe im Okt. 2009 ein EU-Fahrzeug neu gekauft (Kaufpreis 10.500 EUR inkl. Mwst). Davor fuhr ich entweder einen alten Privatwagen oder nutzte den meiner Eltern und machte jeweils 0,30 € pro betriebl. gefahrenen KM als Betriebsausgaben geltend.
Mit dem Neuwagenkauf stehe ich nun vor der Frage, welche Methode steuerlich die günstigste ist. Betrachte ich nur die Monate Okt. – Dez. 2009 wurde das Fahrzeug lt. Fahrtenbuch zu rund 70% privat und 30 % beruflich genutzt. Von Januar bis jetzt ist das Verhältnis genau umgekehrt, ca. 37% privat und 63% beruflich. Es lässt sich sehr schwer vorhersagen, wie es in Zukunft sein wird. Allein durch eine private Urlaubsreise könnte sich das Verhältnis private/berufliche Nutzung eklatant verschieben.
Für 2009 würde der Wagen also zum gewillkürten Betriebsvermögen gehören (da unter 50 % betrieblich) und ich könnte entweder die 1%-Regelung oder 0,30 EUR pro betrieblichem KM ansetzen. Vermutlich wäre es aber günstiger den Wagen ins Betriebsvermögen zu nehmen (Anschaffungskosten und Vorsteuerabzug) und 1 % Privatnutzung = 105,- €/Monat als Betriebseinnahme zu versteuern.
1. Frage: Ist das richtig?
Für 2010 gehe ich in jedem Fall von einer betrieblichen Nutzung von über 50% aus, also 1% oder tatsächliche Kosten und Fahrtenbuch. Für die Folgejahre: keine Ahnung.
Daher die 2. Frage: Habe ich ein Wahlrecht, jedes Jahr für sich zu betrachten und dann die günstigste Methode auszuwählen oder gilt die einmal gewählte für die gesamte Nutzungsdauer?
Herzlichen Dank für Antworten!