Hallo,
nun mal langsam - also ich bin kein ausgewiesener Experte der deutschen Sprache, aber um Missverständnisse zu vermeiden, sollten die Fragen in einem deutschen Forum klar formuliert werden.
"habe ich ja seit kurzem selbständig gemacht", soll sicherlich bedeuten, dass Sie sich seit kurzem selbständig gemacht haben.
"kann man viele Sachen absetzen, ... Ab wann zählen diese Absetzungen", soll sicherlich bedeuten, zu welchem Zeitpunkt können diese Aufwendungen als Betriebsausgaben steuerlich geltend gemacht werden.
Also, Grundsätzliches vorweg, der Zeitpunkt der Anmeldung und der Tag ab wann man ein Gewerbe beim zuständigen Amt anmeldet ist nur ein Indiz, aber im Übrigen völlig irrelevant.
Maßgeblich ist jeweils der Tag an dem die Leistungen oder Sachen mit dem Bezug zur gewerblichen Tätigkeit erworben wurden.
Sind im Dezember Reisekosten angefallen, weil Sie planten im Folgejahr im April ein Gewerbe zu eröffnen, dann sind diese Kosten bereits im Dezember abzugsfähig.
Helmut Kexel, Vereidigter Buchprüfer/Steuerberaterwww.steuernplusberatung.deDieser Beitrag dient der allgemeinen Information und ersetzt keine qualifizierte Beratung. Eine Haftung kann daher nicht übernommen werden. Für eine kostenpflichtige Einzelberatung stehe ich gerne zur Verfügung.