logo
Betriebsausgaben

Leasing-Ende, PKW Ablösen

Moderatoren: Steuerberater Kexel, Torsten.

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied

Hallo zusammen!

Ich hab mich hier mal ein bischen durchgelesen, um Antworten auf meine Fragen zu bekommen - hilft mir aber leider nicht ganz.

Sachverhalt:
- ich habe ein Leasingfzg. mit Kilometervertrag, 60.000km erlaubt, 52.000 schon drauf. Laufzeit noch 18 Monate
- es steht evtl. ein Projekt an, für das ich in den nächsten 18 Monaten allein mit den Wochenendheimfahrten schon ca. 35.000km sammeln würde
- das gäbe eine Nachzahlung von dann ca. 7200,-
- Restwert wäre glaub etwa 10.500,- - das heißt, noch ein paar Kilometer mehr und ich könnte das Auto grad übernehmen, weil Nachzahlung = Restwert. Dann lieber mit altem Auto dastehen, als ohne :-)
- Möchte die Kiste aber Ende nächsten Jahres spätestens loswerden.

Wie würde das denn nu steuerlich behandelt werden? Angenommen, ich kaufe das KFZ noch Ende 2011 "offiziell" und gebe es gleich wieder beim nächsten Händler in Zahlung für ein neues Fahrzeug. Dann wohl mit Verlust von mind. 1000,-
- Wie läuft das dann mit der Abschreibung der Anschaffungskosten, wenn der PKW ja gleich danach wieder verkauft würde? Trotzdem restliche 1,5 Jahre (Alter dann 4,5 Jahre)?
- Oder könnte ich den dann evtl. "realisierten" Verlust/die Differenz zwischen Ablösesumme und angerechneter Inzahlungnahme beim nächsten Händler Gewinnmindernd ansetzen?
- läuft ein Inzahlungnehmen vom alten PKW (= Betriebsvermögen) auch als eine Art "Leasingsonderzahlung" bzw. Anzahlung bei Finanzierung (somit prozentual absetzbar bei Leasing), oder ist das was Anderes?

Gruß
tantchen
Moderator
Ort: 56410 Montabaur / Westerwald - oder über Internet weltweit

Hallo,

Zitat
- Wie läuft das dann mit der Abschreibung der Anschaffungskosten, wenn der PKW ja gleich danach wieder verkauft würde?

Keine betriebliche Nutzung (nach Ende Leasingvertrag), keine Abschreibung, also Anschaffungskosten = Restbuchwert = Betriebsausgabe
Verkaufserlös = Betriebseinnahme
Saldo Verkaufserlös - Anschaffungskosten = Verlust oder Gewinn

Zitat
- läuft ein Inzahlungnehmen vom alten PKW (= Betriebsvermögen) auch als eine Art "Leasingsonderzahlung" bzw. Anzahlung bei Finanzierung (somit prozentual absetzbar bei Leasing), oder ist das was Anderes?

Einfach zwei getrennte Buchungsvorgänge:
1. Verkauf PKW-Alt = Betriebseinnahme (Restbuchwert = Betriebsausgabe)
2. Kauf PKW-Neu = Anschaffungskosten = Aktivierung; Abschreibung = Betriebsausgabe

Dieser Beitrag dient der allgemeinen Information und ersetzt keine qualifizierte Beratung. Eine Haftung kann daher nicht übernommen werden. Für eine kostenpflichtige Einzelberatung stehe ich gerne zur Verfügung.

Seite: 1

Plagiate dieser Website werden automatisiert erfasst und verfolgt.

Forum der Betriebsausgaben is powered by UseBB 1 Forum Software