logo
Betriebsausgaben

Einkommensteuer für 2010

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied

Ich werde zirka 12.500 gewinn machen. Welche Steuer muss ich bezahlen und wie hoch?

Zu versteuerndes Einkommen 12 000 Euro, Grenzsteuersatz = 21,3 %, effektiver Steuersatz = 5,9 %. Was zu bezahlen ist?

Gruß
Mattes
Moderator
Ort: 56410 Montabaur / Westerwald - oder über Internet weltweit

Hallo,

Zitat
"Herr Doktor, ich bin etwa 1,78 m groß und wiege etwa 90 kg - wie krank bin ich?"

Scherz beiseite - bei einem Gewinn von 12.500 EUR ergibt sich, nach Abzug von Sonderausgaben, kein zu versteuerndes Einkommen von 12.000 EUR. Haben Sie noch andere Einkünfte?
Wie hoch sind Ihre privaten Versicherungsbeiträge (insbesondere Krankenversicherung)?
Sind Sie verheiratet?
Haben Sie Kinder?
und und und - ganz so einfach lässt sich Ihre Frage leider nicht beantworten.

Wenn Sie aber schon die Steuersätze errechnet haben, wo ist dann das Problem die Steuer selbst zu berechnen?
12.000 EUR x 5,9 % = 708 EUR
+ Solidaritätszuschlag
+ ggf. Kirchensteuer

Dieser Beitrag dient der allgemeinen Information und ersetzt keine qualifizierte Beratung. Eine Haftung kann daher nicht übernommen werden. Für eine kostenpflichtige Einzelberatung stehe ich gerne zur Verfügung.
Mitglied

Ich habe schon die Sozialbeiträge bezahlt, also 12.500 ist zu versteuern. Ich

:) guter Spruch
Keine Kinder, Ledig, keine Einkünfte mehr.

Ich habe schon meine Sozialbeiträge (meine Krankenkasse gesetzlich 14,9%) und alle andere Kosten wie bei http://de.wikipedia.org/wiki/Einkommensteuer_%28Deutschland%29 (Ermittlung der individuellen Steuerlast) abgezogen. Ich bin hier nicht sicher, ob zu Sonderausgaben (für Einzelfirma), keine Angestellte – diese Beiträge, die für mich sind gehören? Ich habe eine Info gefunden, dass es private Sache ist und man es nicht berücksichtigen darf ?
Moderator
Ort: 56410 Montabaur / Westerwald - oder über Internet weltweit

...

also wenn Sie bei einem Gewinn von 12.500 EUR 14,9 % Krankenversicherungsbeitrag + 2,2 % Pflegeversicherungsbeitrag zahlen, dann macht dies zusammen rund 2.100 EUR. Unterstellt, dass Sie keine weiteren privaten Versicherungsbeiträge haben (Unfallversicherung, Lebensversicherungen vor 2005 abgeschlossen, Haftpflichtversicherung, Rentenversicherung), dann sind diese 2.100 EUR auch steuerlich abzugsfähig.

Nach Abzug dieser Sonderausgaben (Vorsorgeaufwendungen) verbleibt ein zu versteuerndes Einkommen von "nur" noch 10.400 EUR. Daraus ergbit sich eine Einkommensteuerfestsetzung von 387 EUR.

Zum Schluss noch ein Hinweis
Zitat
Ich habe eine Info gefunden, dass es private Sache ist und man es nicht berücksichtigen darf ?

Solch einer Info sollten Sie NIE trauen, dafür gibt es Fachleute, also besser direkt zum Steuerberater. Übrigens, Einkommensteuer ist auch eine Privatsache, und um diese zu ermitteln dürfen eben auch andere Privatsachen berücksichtigt werden.

Dieser Beitrag dient der allgemeinen Information und ersetzt keine qualifizierte Beratung. Eine Haftung kann daher nicht übernommen werden. Für eine kostenpflichtige Einzelberatung stehe ich gerne zur Verfügung.

Gesperrt

Seite: 1

Plagiate dieser Website werden automatisiert erfasst und verfolgt.

Forum der Betriebsausgaben is powered by UseBB 1 Forum Software