logo
Betriebsausgaben

Fahrten aufzeichnen und was ist bei Besorgungen zwischendurch

Moderatoren: Steuerberater Kexel, Torsten.

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied

Hallo,
ich bin seit März selbständig, unter anderem als Haushaltshilfe. Ich wollte über meine Fahrten auch genau Buch führen. Nicht nur für das FA sondern auch für eigene Statistiken und da interessiert mich nicht nur die gefahrenen KM sondern auch die Kosten. Ich muß aber vorweg sagen das ich diese Fahrten mit öffentlichen Verkehrsmittel mache. Am Anfang habe ich einzelne Tickets gekauft; da ist mir die Aufzeichnung für die Fahrt/ den Anlaß ja klar. Aber seit Mai hole ich immer Tageskarten. Wie muß ich jetzt die Fahrten aufzeichnen ? Ich weiß auch noch nicht wie ich die Fahrten aufzeichnen soll. Vorallem weil ich durch die Tagestickets zwischendurch einen Stop mache um im Laden noch Besorgungen (geschäftlich) mache. Ich dachte an eine Exel-Tabelle... Datum, wohin, km , kosten (Ticketpreis), etc. Oder sollte ich lieber jeden Tag einzeln aufzeichnen ? Habe versucht mich über Google ein wenig schlauer zu machen , jetzt bin ich aber noch unsicherer ! UND : Wo ist jetzt der Unterschied zwischen Fahrtenaufzeichnung, Dienstreise, etc.,..... also was muß ich jetzt wie aufzeichnen ?
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
LG Susanne :)
Moderator
Ort: 56410 Montabaur / Westerwald - oder über Internet weltweit

Hallo,

wer nicht genug Arbeit hat, der macht sich halt selbst welchen.

Wozu diese differenzierte sehr zeitaufwendige Aufteilung?

Wenn überhaupt eine Zuordnung zu einzelnen Tätigkeiten, dann vereinfacht das Tagesticket zu der wesentlichsten, der Haupttätigkeit zuordnen.

Dieser Beitrag dient der allgemeinen Information und ersetzt keine qualifizierte Beratung. Eine Haftung kann daher nicht übernommen werden. Für eine kostenpflichtige Einzelberatung stehe ich gerne zur Verfügung.
Mitglied

Hallo,
ich bin halt genau. ;-)

Unter anderem geht es mir aber auch um die Aufzeichnungspflicht. Muß ich denn nicht alles für das FA aufzeichnen ??? Ich mache jetzt lieber zuviel; als im nachhinein wenn das FA was sagen sollte. Dann wird es schwer !
In wie weit muß ich dann meine Fahrten aufzeichnen ? Mir hat ein Bekannter gesagt es reicht auch wenn ich die Fahrbelege nur weghefte und jeweils dazu notiere : siehe Rechnung Nr. XXX vom XXX.
Danke im voraus
Gruß

Seite: 1

Plagiate dieser Website werden automatisiert erfasst und verfolgt.

Forum der Betriebsausgaben is powered by UseBB 1 Forum Software