Betriebsausgaben

Ablüftung - aktivieren???

Moderatoren: Steuerberater Kexel, Torsten.

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied

hallo liebes forum,

hab im internet bisschen gegoogelt und bin auf euch gestoßen. :)

ich habe eine frage: skr 04, EÜR

in 2008 haben wir eine Ablüftung in die küche (gastronomie) einbauen lassen. mit arbeit und diversem zubehör hat dieses ca 5000 € ausgemacht.
auf die schnelle habe ich es als aufwand gebucht.

beim stöbern im forum kam mir jetzt die frage, ob ich es hätte aktivieren müssen?
bin mir nicht sicher aber ich vermute ja.
abschluß 08 ist schon gemacht. könnte ich dieses denn in 09 nachtragen ?

vielen lieben dank für die mühe

iresan
Moderator
Ort: 56410 Montabaur / Westerwald - oder über Internet weltweit

Hallo,

die Aktivierung erfolgt im Jahr der Anschaffung.

Wenn der direkte Kostenabzug ungünstiger als die Aktivierung und Abschreibung war, so können Sie dies nachträglich für 2008 gegenüber dem Finanzamt korrigieren, ein einfaches Schreiben mit kurzer Erläuterung genügt.

Ob eine Aktivierungspflicht vorliegt oder nicht, hängt davon ab, ob es eine Erstanschaffung oder Ersatzbeschaffung ist und ob die Ablüftung mit den übrigen Küchengeräten (nsbesondere Herd und Friteuse) eine Einheit bildet.
Meines Erachtens sind alle Geräte einzeln zu sehen, so dass für eine Ablüftung immer Aktivierungspflicht besteht. Wenn bereits eine vorhanden war, ist deren Restbuchwert gewinnmindernd auszubuchen.

Dieser Beitrag dient der allgemeinen Information und ersetzt keine qualifizierte Beratung. Eine Haftung kann daher nicht übernommen werden. Für eine kostenpflichtige Einzelberatung stehe ich gerne zur Verfügung.

Seite: 1

Forum der Betriebsausgaben is powered by UseBB 1 Forum Software