logo
Betriebsausgaben

Maut steuerlich absetzbar

Moderatoren: Steuerberater Kexel, Torsten.

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied

als selbständiger Kurierfahrer habe ich Maut u. auch Tankrechnungen aus dem Ausland. Mit welchem St. Schlüssel bei SKR03 absetzbar.
Moderator
Ort: 56410 Montabaur / Westerwald - oder über Internet weltweit

Hallo,

im Inland (Deutschland) ist nur deutsche Vorsteuer im Rahmen der Umsatzsteuer-Voranmeldung abzugsfähig. Ausländische Vorsteuer wird in der Regel zusammen mit dem Nettobetrag in voller Höhe auf das Kostenkonto gebucht.

Für ausländische Vorsteuer kann ggf. ein gesonderter Erstattungsantrag (Vorsteuervergütungsverfahren) beim Bundeszentralamt für Steuern gestellt werden, weitere Infos unter anderem hier
http://www.steuerliches-info-center.de/de/003_menu_links/001_CC/004b_Umsatzsteuer/021_Inlaendische/index.php
oder auch hier -Stichwort: Vergütung von Vorsteuern-
http://www.steuerlex24.de/steuernplusberatung/informationen_steuerlexikon/

Dieser Beitrag dient der allgemeinen Information und ersetzt keine qualifizierte Beratung. Eine Haftung kann daher nicht übernommen werden. Für eine kostenpflichtige Einzelberatung stehe ich gerne zur Verfügung.
Mitglied

Danke für die Beantwortung meiner Frage. Gleich ein Nachsatz. Würde es sich lohnen, diesen Antrag auf VSt Rücherstattung beim BASt zu stellen. Ich bin oft in F, AU, I, CS, HU, SV, S, UK. Und immer Maut u. Tanken
Moderator
Ort: 56410 Montabaur / Westerwald - oder über Internet weltweit

...

Sie sollten erst mal recherchieren ab welcher Summe und für welche Art Kosten überhaupt ein Antrag gestellt werden kann. Für Kraftstoffkosten zum Beispiel gibt es in vielen Länder keine Vorsteuervergütung.

Eine passende Internetseite oder Tabelle habe ich gerade nicht zur Hand - wird ggf. nachgereicht.

Dieser Beitrag dient der allgemeinen Information und ersetzt keine qualifizierte Beratung. Eine Haftung kann daher nicht übernommen werden. Für eine kostenpflichtige Einzelberatung stehe ich gerne zur Verfügung.

Seite: 1

Plagiate dieser Website werden automatisiert erfasst und verfolgt.

Forum der Betriebsausgaben is powered by UseBB 1 Forum Software