Ich habe es vor eine Eigentumswohnung zu kaufen. Da ich nur zu Hause arbeite, möchte ich ein Zimmer zum Arbeitszimmer machen.
Kann ich in so einem Fall überhaupt etwas absetzen?
Vielen Dank!
Moderatoren: Steuerberater Kexel, Torsten.
Gesperrt
Seite: 1
| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
#1 Sat Mar 26, 2011 11:59 pm
|
|
|
Mitglied
|
Ich habe es vor eine Eigentumswohnung zu kaufen. Da ich nur zu Hause arbeite, möchte ich ein Zimmer zum Arbeitszimmer machen. Kann ich in so einem Fall überhaupt etwas absetzen? Vielen Dank! |
|
#2 Sun Mar 27, 2011 1:13 pm
|
|
Moderator
![]() Registriert: Jan 2007
Ort: 56410 Montabaur / Westerwald - oder über Internet weltweit
|
ja - die üblichen anfallenden Kosten, unter anderem - anteilige Abschreibung (2 % der Anschaffungskosten für die Wohnung, ohne Anteil Grund und Boden) - anteilige Finanzierungskosten (Zinsen, Notar- und Grundbuchkosten für Eintragung Grundschuld) - anteilige Renovierungskosten - anteilige Wohnungsnebenkosten (Gebäudeversicherung, Grundsteuer, Hausverwaltung etc.) - Einrichtung Arbeitszimmer Aber bitte beachten - wie bereits mehrfach hier im Forum erörtert: Richtlinie 4.2 Einkommensteuerrichtlinien
Die Behandlung als Betriebsvermögen bedeutet insbesondere, dass jede künftige Wertsteigerung bei einer späteren nicht mehr betrieblichen/beruflichen Nutzung des Arbeitszimmers - auch außerhalb der zehnjährigen Spekulationsfrist - einkommnsteuerpflichtig ist. _______________ Helmut Kexel, Vereidigter Buchprüfer/Steuerberater www.steuernplusberatung.de Dieser Beitrag dient der allgemeinen Information und ersetzt keine qualifizierte Beratung. Eine Haftung kann daher nicht übernommen werden. Für eine kostenpflichtige Einzelberatung stehe ich gerne zur Verfügung. |
Gesperrt
Seite: 1
Forum der Betriebsausgaben is powered by UseBB 1 Forum Software