Betriebsausgaben


Geltwerter Vorteil ja oder nein ?

Moderatoren: Steuerberater Kexel, Torsten.

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Aug 2011
Beiträge: 2

Hallo zusammen,

ich habe folgenden Sachverhalt:

Ein Arbeitnehmer ist bei uns angestellt. Dieser AN hat ein privaten Pkw mit laufendem Leasingvertrag. Folgend möchten wir gerne dem AN einen Firmenwagen zur Verfügung stellen. Da er aus dem Leasingvertrag nicht aussteigen möchte und weiterhin sein Pkw fahren will ist die Überlegung folgende:
Wir, das Unternehmen, zahlen dem Arbeitnehmer alle Kosten des Pkws (Leasingrate, Benzin, Versicherung, Reparatur...) und können diese Kosten bei uns als Betriebsausgaben geltend machen, jedoch ohne MWSt. Der AN zahlt im laufe des Monats alle Kosten selbst und stellt uns am Ende des Monats eine
Aufstellung mit den Kosten (mit Rechnungen). DIese Kosten bekommt der AN dann von uns erstattet.

Was ist nun beim AN zu beachten?
Muss der AN einen geltwerten Vorteil versteuern obwohl es kein betrieblicher Pkw ist? Sprich 1%-Regelung + fahrt Whng. AS ?

In der Literatur bin ich zu keinem Ergebnis gekommen, da hierbei immer von einem "betrieblichen Pkw" die Rede ist.

Vielen Dank !
Moderator
Registriert: Jan 2007
Beiträge: 1438
Ort: 56410 Montabaur / Westerwald - oder über Internet weltweit

Hallo,

warum soll es in Ihrem Fall kein betrieblicher PKW sein?
Sie mieten diesen doch von Ihrem Arbeitnehmer?
Oder als was bezeichnen Sie die in Rechnungstellung der Leasingraten an Sie sonst?

Also betrieblicher PKW = 1%-Regelung + Fahrten Wohnung-Arbeitsstätte.

ABER siehe meine Antwort auf Ihren gleichen Beitrag.
_______________
Helmut Kexel, Vereidigter Buchprüfer/Steuerberater
www.steuernplusberatung.de

Dieser Beitrag dient der allgemeinen Information und ersetzt keine qualifizierte Beratung. Eine Haftung kann daher nicht übernommen werden. Für eine kostenpflichtige Einzelberatung stehe ich gerne zur Verfügung.

Seite: 1

Forum der Betriebsausgaben is powered by UseBB 1 Forum Software