| Autor |
Beitrag |
|
|
#1 Fri Feb 20, 2009 2:48 pm
|
|
Mitglied
|
Hallo miteinander, bin neu hier und habe gleich mal eine Frage, die ich mit googlen nicht beantwortet bekomme. Wir haben einen AN hier mit Dienstwagen - km Abrechnung -. Fahrtenbuch wurde ordnungsgemäß geführt, für die monatlichen Abrechnungen wurden die KFZ Kosten des Vorjahres angesetzt. Meine Frage ist es, WIE mache ich die JAHRESKORREKTUR (die man ja machen muss), da die tatsächlichen Kosten in 2008 höher waren als 2007 und der geldwertene Vorteil SOLL höher liegt als der IST. Wie berechne ich es dem AN weiter, bzw. wie wird der Ausgleich in einer Monatsabrechnung eingefügt?
|
|
|
#2 Sun Feb 22, 2009 7:01 pm
|
|
Moderator
Ort: 56410 Montabaur / Westerwald - oder über Internet weltweit
|
Hallo und herzlich willkommen im Forum. Die errechnete Differenz 2008 zwischen tatsächlichem Soll und bisherigem Ist wird einfach in der nächst möglichen Lohnabrechnung 2009, Februar oder März 2009, zusätzlich mit berücksichtigt. Gleichzeitig gilt es zu überlegen, ob die monatlichen Beträgen 2009 an die neuen Erkenntnisse aus 2008 angepasst werden sollten. _______________ Helmut Kexel, Vereidigter Buchprüfer/Steuerberaterwww.steuernplusberatung.deDieser Beitrag dient der allgemeinen Information und ersetzt keine qualifizierte Beratung. Eine Haftung kann daher nicht übernommen werden. Für eine kostenpflichtige Einzelberatung stehe ich gerne zur Verfügung.
|
|
|
#3 Mon Feb 23, 2009 9:48 am
|
|
Mitglied
|
Für 2009 nehmen wir auch die kosten für 2008 als Grundlage. Allerdings muss man ja sowieso jedes Jahr diesen ausgleich machen und für 2009 wird sich das sowieso nach unter korrigiert, da die AfA wegfällt (jetziger BW des KFz 1,00 €) 
|
|
|
#4 Mon Feb 23, 2009 10:07 am
|
|
Mitglied
|
Noch mal eine Frage: Wie sieht denn die Abrechnung aus, wenn zuviel bezahlt wurde, also die Differenz sagen wir mal - 310 € ist? Beispiel: Differenz - 310 € individueller Nutzung / Monat: 110 € Unser Lohnprogramm nimmt keine NEGATIVEN Geldwerten Vorteile auf. wie würde das dann berechnet werden? KAnn man das dann auf mehrere Monate verteilen oder nicht, bzw. wie bekommt man das in einem Monat dann hin?
|
|
|
#5 Fri Feb 27, 2009 9:29 pm
|
|
Moderator
|
Hallo Ivocel, wenn Ihr Lohnprogramm keine negativen Beträge verarbeitet, dann sollten Sie mal mit dem Softwarehersteller reden. Aus Vereinfachungsgründen kann das Guthaben aber auch mit den Beträgen der Folgemonate verrechnet werden, so lange bis es voll verrechnet ist. _______________ Helmut Kexel, Vereidigter Buchprüfer/Steuerberaterwww.steuernplusberatung.deDieser Beitrag dient der allgemeinen Information und ersetzt keine qualifizierte Beratung. Eine Haftung kann daher nicht übernommen werden. Für eine kostenpflichtige Einzelberatung stehe ich gerne zur Verfügung.
|
|
|
#6 Tue Feb 23, 2010 9:10 am
|
|
Mitglied
|
Hallo Herr Kexel, habe mal noch eine Frage: Würde sich, wenn eine negative Differenz besteht, sich es in der Lohnabrechnung wie folgt darstellen (Summen fiktiv)? Gehalt: 2000,00 Geldw. Vorteil (03/10): 100,00 Ausgleich 2009: -600,00 steuerpflichtiges Brutto: 1500,00 Abzüge... blablabla nettoverdienst: 1100,00 Geldw. Vort. 03/10 -100,00 Ausgleich 2009 +600,00 Auszahlungsbetrag: 1600,00 € Wäre das so korrekt???? (vom aufbau her, nicht die Zahlen) MfG Ivocel
|
|
|
#7 Fri Feb 26, 2010 7:01 pm
|
|
Moderator
|
... ja, dies wäre korrekt. Nur würde ich Lohnsteuer und Sozialversicherung nicht als "blablabla" bezeichnen, dafür sind diese doch zu hoch. _______________ Helmut Kexel, Vereidigter Buchprüfer/Steuerberaterwww.steuernplusberatung.deDieser Beitrag dient der allgemeinen Information und ersetzt keine qualifizierte Beratung. Eine Haftung kann daher nicht übernommen werden. Für eine kostenpflichtige Einzelberatung stehe ich gerne zur Verfügung.
|