logo
Betriebsausgaben

Kleinunternehmer: Eingangsrechnungen Brutto oder Netto buchen?

Moderatoren: Torsten.

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied

Hallo,

ich habe letzte Woche mein Kleinunternehmen gegründet und weise entsprechend keine MwSt in meinen Rechnungen aus.

Zur Gewinnermittlung nutze ich die Einnahmeüberschussrechnung.

Nun meine Frage: Ich erhalte Gutschriften auf meine Rechnungen logischerweise ohne MwSt....

aber wie sieht es mit Eingangsrechnungen aus? Diese beinhalten die MwSt.

- Kann ich nun Beispielsweise 119€ als Betriebsausgabe geltend machen oder lediglich 100€?

- und dann wäre da auch die Frage, wie ich die MwSt bei einer Abschreibung aufteile?!?

Vielen Dank für die Antworten!

Gruß aus Bremen :roll:
Moderator
Ort: 56410 Montabaur / Westerwald - oder über Internet weltweit

Hallo,

"keine MwSt" bedeutet, ignorieren Sie die Umsatzsteuer und buchen Sie ausschließlich die Zahlbeträge (Bruttobeträge) auf Erlöse bzw. Kosten. Ebenso beim Anlagevermögen, brutto buchen und vom Bruttowert die Abschreibung berechnen.

Dieser Beitrag dient der allgemeinen Information und ersetzt keine qualifizierte Beratung. Eine Haftung kann daher nicht übernommen werden. Für eine kostenpflichtige Einzelberatung stehe ich gerne zur Verfügung.
Mitglied

Hallo wie verhält sich das bei folgender Aufstellung einer Rechnung:

Zum Beispiel:

Desktop PC= 64,00€
zzgl. Versand & Verpackung = 15,00
----------------------------------------------

Zwischensumme = 79,00€
incl. MwSt. 19% = 12,67€
---------------------------------------------
ENDSUMME = 79,00€

Wenn ich Kleinunternehmerregelung nach §19 habe dann müsste ich ja den Betrag vom Desktop PC verbuchen mit 64,00€ und extra noch Porto mit 15,00€.

Ist es verkehrt wenn ich nur die Endsumme mit 79,00€ verbuche ohen extra noch Porto zu verbuchen?

Vielen Dank und viele Grüße.
Mitglied

Hallo,
also Sie wenden 79 € auf, damit das genannte Wirtschaftsgut in Ihren Besitz gelangt. Somit müssen Sie 79 € als Kosten Desktop PC buchen ohne die Portokosten extra zu buchen.

Seite: 1

Plagiate dieser Website werden automatisiert erfasst und verfolgt.

Forum der Betriebsausgaben is powered by UseBB 1 Forum Software