logo
Betriebsausgaben

Kilometer oder Kosten berechnen?

Moderatoren: Steuerberater Kexel, Torsten.

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied

Hallo,

ich habe eine generelle Frage zum Thema Fahrtkosten und Kfz-Kosten, als ersten Schritt (die anderen Forumsbeiträge gehen hier alle schon weiter).

Ich bin Studentin und habe zur Finanzierung des Studiums ein Gewerbe angemeldet wo ich ab und zu bei Messen arbeite, Einnahmen im Jahr waren nur etwa 6000€, aber ich arbeite mit Umsatzsteuer um meine Ausgaben gegen rechnen zu können.

Jetzt die Frage, ist es so dass ich entweder nur die Kfz Kosten (Spritt, Reperaturen, Versicherung) ODER km-Beträge (fahrten zu den Messen hin und zurück für 0,30 und dafür keine Reperaturrechnungen etc) angeben kann? Also man kann es ja nicht mischen oder?
Und da ich wie gesagt nur ab und zu dazu unterwegs bin, ist ja die private Nutzung meines Autos höher als die geschäftliche, ist somit eine Abrechnung der Kilometer (also "Reisekosten") eher zu empfehlen, zumal ich eh nicht alle Tankbelege gesammelt habe?? Und entfällt dann diese Listenpreis-1%-Regelung?!

Würde mich über eine Antwort hierzu freuen, vielen Dank!!
« Zuletzt durch foxy am Tue Feb 23, 2010 9:47 pm bearbeitet. »
Mitglied

ich nochmal, ich habe hier im forum grad folgendes gefunden:

ei Behandlung als Privatvermögen, kann man

entweder "per Fahrtenbuch die tatsächlichen Kosten anteilig abrechnen, auch die der Anschaffung (aufgeteilt wie bei einer AfA)"
oder hat "die Möglichkeit der 30 Cent/km-Methode"

OK wenn ich dann die 30cent Methode anwende, wie sieht es dann mit der Umsatzsteuer aus? Mir geht es ja letztendlich darum die vereinnahmte Umsatzsteuer möglichst nicht zurück zu zahlen, also mit möglichst viel Ausgaben gegen zu rechnen, aber das wäre bei der 30cent sache ja nicht möglich?
Hat diese Methode überhaupt einen Effekt wenn ich nur 6000eu Einnahmen hatte?