≡ Menu

Bearbeitungsgebühr

Von Lars E.

Letzte Aktualisierung am: 10. April 2024

Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (40 Bewertungen)
Bearbeitungsgebühr
Loading...
Bearbeitungsgebühren

Hast Du Fragen?

Bearbeitungsgebühr

Bearbeitungsgebühr – Was ist das genau?

Unter dem Begriff Bearbeitungsgebühr ist eine Geldleistung zu verstehen, die für die Kosten der Verwaltung erhoben wird. Sie dient also Behörden, Vereinen oder Unternehmen in Verbindung mit Aufträgen und diversen Dienstleistungen zum Ausweis der damit verbundenen Verwaltungskosten und deren Inrechnungstellung gegenüber Kunden. Grundsätzlich lassen sich Bearbeitungsgebühren in zwei Ausprägungen unterscheiden.

ArtErklärung
Bearbeitungsgebühren kraft GesetzesInsbesondere Behörden fordern für die Erledigung diverser Amtshandlungen eine Bearbeitungsgebühr, sofern diese in den zugrundeliegenden Gesetzen geregelt sind. Typische Beispiele sind etwa die Kosten für die Anmeldung eines Gewerbes oder die Einholung einer behördlichen Erlaubnis zur Ausübung eines bestimmten Gewerbes.
Vertraglich festgelegte Bearbeitungsgebühren von UnternehmenErhebt ein Unternehmen Bearbeitungsgebühren, so sind diese meist in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) zu finden. Ein typisches Beispiel für derartige Gebühren ist etwa, wenn ein Unternehmen von einer Agentur Daten außerhalb der üblichen Geschäftszeiten anfordert und dafür eine Bearbeitungsgebühr vertraglich festgelegt wurde.

Was ist mit Bearbeitungsgebühren von Banken und Bearbeitungsgebühren für Kredite?

Einen Sonderfall stellen die Bearbeitungsgebühren von Banken dar, die im Zusammenhang mit Krediten erhoben wurden. Waren diese zu früheren Zeiten noch gemeinhin akzeptiert, so setzt sich immer mehr durch, nicht zuletzt auch durch höchstrichterliche Entscheidungen, dass diverse Bearbeitungsgebühren nicht mehr angemessen sind. Dies gilt insbesondere für laufzeitunabhängige Bearbeitungsgebühren und Bearbeitungsgebühren, die für gesetzlich vorgeschriebene Leistungen erhoben werden oder wurden. In Verbindung mit Bankgeschäften werden Bearbeitungsgebühren also vermehrt direkt in den Zinssatz eingepreist und nicht mehr als eigenständige Position ausgewiesen. Für Unternehmen sind jedoch Bearbeitungsgebühren ebenso wie Zinskosten als Betriebsausgabe abzugsfähig.

Wie Bearbeitungsgebühren buchen? (SKR03)

Sind Bearbeitungsgebühren zu zahlen, so stellt sich bei Unternehmen immer auch die Frage nach deren korrekter Verbuchung. Auf welchen Konten gebucht werden soll, ist vom Kontorahmen abhängig. Ein häufig in der Buchhaltung genutzter Kontenrahmen ist der skr03, der sogenannte Standardkontenrahmen 03.

Fällt etwa bei der Beantragung eines Kredits oder der Umstellung eines Kontos eine Bearbeitungsgebühr an, so kann dies im SKR03 dem Konto 4970 „Nebenkosten des Geldverkehrs“ vermerkt werden.

Ein beispielhafter Buchungssatz könnte lauten:

4790 (Nebenkosten des Geldverkehrs) 100,00 €
an
1800 (Bank) 100,00 €

Für Bearbeitungsgebühren die von Ämtern oder Behörden erhoben werden, stehen entsprechend spezifischere Konten zur Verfügung, auf denen die Buchung vorgenommen werden kann.

Bildnachweise: © ijeab - stock.adobe.com, Wolfilser - Fotolia.com

Das könnte Sie auch interessieren:

  • Der Kredit als solches stellt keine eindeutige Betriebsausgabe dar, da sich der Kredit in der…

  • Was ist die Nachnahme? Als Nachnahme bezeichnet man eine Liefer- bzw. Versandart, die von der…

  • Was sind Lizenzen? Lizenzen - rechtlich gibt es teils erhebliche Unterschiede zwischen Lizenztypen. Das Recht…

  • Fintech – Definition und Beispiele Der Begriff „Fintech“ stellt die Abkürzung für financial technology dar,…

  • Herstellungskosten lassen sich zu Teilen von der Steuer absetzen. Lesen Sie hier, welche Aufwendungen zu…

  • Neuregelung ab 1. Januar 2013 Die bisherigen Rundfunkgebühren wurden zu Jahresbeginn in Rundfunkbeitrag umbenannt. Auch…

  • Bewirtungskosten – was ist das? Rein rechtlich betrachtet sind Bewirtungskosten jene Kosten eines Unternehmens, die…

  • Startup Definition Ein Startup-Unternehmen bezeichnet ein relativ junges oder neu gegründetes Unternehmen, das sich in…

Über den Autor

Male Author Icon
Lars E.

Lars schloss 2015 sein Studium in Betriebswirtschaftslehre ab. Anschließend absolvierte er ein Volontariat in einer kleinen Kölner Redaktion. Seit 2017 ist er fester Bestandteil des Redaktionsteams von betriebsausgabe.de. Hier kann er sein fachliches Wissen mit dem Anspruch, verständliche Texte rund ums Steuerrecht zu schreiben, miteinander kombinieren.