≡ Menu

Kontokorrentkredit

Von Lars E.

Letzte Aktualisierung am: 6. September 2017

Geschätzte Lesezeit: < 1 Minute

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (23 Bewertungen)
Kontokorrentkredit
Loading...

Hast Du Fragen?

Kontokorrentkredit

Was ist ein Kontokorrentkredit?

Der Kontokorrentkredit ist eine Form des Überziehungskredites, bei dem der Kontoinhaber sein Kontokorrentkonto bis zu einem vereinbarten Limit belasten kann. Der Ausgleich oder die Tilgung des Kontokorrentkredites kann jederzeit erfolgen. Der Kontokorrentkredit, der auch Dispositionskredit oder kurz Dispokredit bezeichnet wird, belastet den Kontoinhaber aufgrund der Flexbilität des Kreditnehmers für gewöhnlich mit einem wesentlich höheren Kreditzins oder Zinssatz als es für Kreditinstitute bei mittelfristigem oder langfristigem Fremdkapital üblich ist.


Das könnte Sie auch interessieren:

  • Zur Differenzierung zwischen Privatvermögen und Betriebsvermögen, sowie zwischen gewilltkürtem und notwendigem Betriebsvermögen empfehlen wir Ihnen unseren…

  • Unter Skonto wird ein Nachlass verstanden, welcher vom Zahlenden aufgrund frühzeitiger Überweisung in Anspruch genommen…

  • Muss ein Unternehmer einen anderen Unternehmer beauftragen, um Leistungen ausführen zu lassen, so handelt es…

  • Die Beweglichkeit eines Wirtschaftsguts ist die Voraussetzung zur Berechnung der Leistungsabschreibung. Die Leistungsabschreibung ist neben…

  • Alle Ausgaben die vor der eigentlichen Gründung des Unternehmens entstehen und mit dem Betriebsgegenstand zusammenhängen,…

  • Der Begriff Rückstellung wird im betrieblichen Rechnungswesen verwendet und taucht dort im Zusammenhang mit dem…

  • Als Gegenstück zu den vorweggenommenen Betriebsausgaben gibt es die nachträglichen Betriebsausgaben. Eine nachträgliche Betriebsausgabe entsteht,…

  • Was ist eine doppelte Haushaltsführung? Ebenso wie der Arbeitnehmer kann auch der Unternehmer außerhalb seiner…

Über den Autor

Autor
Lars E.

Lars schloss 2015 sein Studium in Betriebswirtschaftslehre ab. Anschließend absolvierte er ein Volontariat in einer kleinen Kölner Redaktion. Seit 2017 ist er fester Bestandteil des Redaktionsteams von betriebsausgabe.de. Hier kann er sein fachliches Wissen mit dem Anspruch, verständliche Texte rund ums Steuerrecht zu schreiben, miteinander kombinieren.