≡ Menu
Fragen »

Abschreibungstabelle immer anzuwenden?

Von: Frank Schroeder • Veröffentlicht: 22. Februar 2017

FragenAbschreibungstabelle immer anzuwenden?

Uhr
Von: paulchen
1 Antworten
Vielleicht erledigt sich meine Frage gleich zu anfang. Wenn ich Artikel A für 1500 € netto anschaffe und diesen über 5 Jahre abschreiben muss, diesen aber nach 3 Jahren veräußere, dann schreibe ich in den Jahren 1 und 2 jeweils 1/5 von 1500 € ab und dann im Jahr der Veräußerung 3/5 ?

Ich habe gerade Ihre Tabelle im Lexikon gesehen und festgestellt, dass Fotogeräte eine allgemeine Nutzungsdauer von 7 Jahren haben sollen. Im Falle eines Fotostudios ist dies aber nicht immer realistisch. Sollte meine Frage im ersten Absatz aber so zu bejaen sein wäre es ja noch zu verkraften. Aber alles, wie bei GWGs, über den gesamten Zeitraum abzuschreiben, wo man es nichtmehr besitzt wäre schon etwas an der Realität vorbei und belastet natürlich auch die Kasse.

Von: Kexel
Uhr
Hallo,

zum Zeitpunkt des Verkaufs wird der Restbuchwert in voller Höhe als Aufwand erfasst.

Die Nutzungsdauer der amtlichen AFA-Tabellen sind Anhaltspunkte, bei passender Begründung kann auch davon abgewichen werden.