≡ Menu
Fragen »

Anschaffung PKW aus eigenem Besitz

Von: Frank Schroeder • Veröffentlicht: 22. Februar 2017

FragenAnschaffung PKW aus eigenem Besitz

Uhr
Von: Ehemaliger Nutzer
3 Antworten
Hallo,

zunächst möchte ich den Betreibern dieses Forums danken, ich habe hier bereits sehr viele nützliche Tips bekommen und mich nun auch angemeldet.

Meine Frage: Eine GmbH möchte sich einen PKW zulegen, u.a. zum transportieren kleinerer Mengen Kartons etc. Der Geschäftsführer hat in seinem Privatbesitz einen passenden Kleinbus. Gibt es Probleme wenn der Geschäftsführer einer GmbH an seine eigene GmbH einen solchen gebrauchten PKW verkauft. Der Preis wird dabei absolut marktüblich sein.

Von: Kexel
Uhr
Hallo,

soweit es zu fremdüblichen Konditionen erfolgt, bestehen keine Benken.

Am Besten aktuellen Preis von einem Autohändler bestätigen lassen oder ein vergleichbares Angebot aus dem Internet raussuchen und dies zu den Buchhaltungsunterlagen legen, dann gibt’s in der Regel keine Probleme mit dem Finanzamt.

Von: Ehemaliger Nutzer
Uhr
Ich bedanke mich vielmals für die schnelle Antwort.

Von: Ehemaliger Nutzer
Uhr
Ich möchte noch eine Frage “nachschieben”.
Der Betrag, den der Geschäftsführer erhält geht ja in seinen privaten Besitz über. Muß dieser Betrag bei Privatpersonen bei der Einkommensst. abgerechnet werden oder sind solche Privatverkäufe befreit ?