≡ Menu
Fragen »

Doppelte Haushaltsführung oder Reisekosten

Von: Frank Schroeder • Veröffentlicht: 22. Februar 2017

FragenDoppelte Haushaltsführung oder Reisekosten

Uhr
Von: schnuffi
1 Antworten
Hallo

ich bin demnächst als Freiberufler tätig. Ein Auftrag/Projekt ist auch schon da.

Der Auftrag wird 1 Jahr oder mehr gehen (eine SAP Einführung).

Ich wohne in Stuttgart, das Projekt ist in Mainz. Mein Hauptwohnsitz ist Stuttgart.

Meine Frage:
1. Sind die Kosten für Bahnfahrten und Übernachtung in einer Pension für den gesamten Zeitraum als Betriebsausgaben zu berücksichtigen

2. Oder ist das ein dopplete Haushaltsführung (d h. Entfernungspauschale 0,30 Eur0 pro Kilometer)

3. Vorsteuerabzug: Kann für die Bahnfahrkarten und die Hotelrechnungen ein Vorsteuerabzug für den gesamten Zeitraum durchgeführt werden.

Danke für Eure Hilfe

Von: Kexel
Uhr
Hallo,

1. Ja.

2. Nein.

3. Ja.