≡ Menu
Fragen »

Geschäftsfahrt – Wohungssuche?

Von: Frank Schroeder • Veröffentlicht: 22. Februar 2017

FragenGeschäftsfahrt – Wohungssuche?

Uhr
Von: frederik989
1 Antworten
Einen schönen guten Tag,

aufgrund dessen, dass ich ein Fahrtenbuch führe, muss ich mich immer wieder mit diesem leidigen Thema beschäftigen. Dabei ist mir allerdings nicht immer klar, was denn nun eine Geschäftsfahrt ist und was nicht.

Folgendes:

Ich besitze ein Unternehmen und arbeite von zu Hause aus. Nun bin ich dabei in eine größere Wohnung umzuziehen – natürlich samt “Arbeitsplatz”. Wenn ich mich jetzt mit dem Auto auf den Weg zu Wohnungsbesichtigungen, Schlüsselabholungen und mehr begebe – sind das Geschäftsfahrten?

Danke vorab!

Von: Kexel
Uhr
Hallo,

da die einzelne Fahrt nicht in einen privaten und betrieblichen Teil trennbar ist (Aufteilung nach Kilometern), ist die gesamte Fahrt Privat. Der überweigende Grund des Umzugs dürfte ja wohl auch privater Natur sein – oder?

Die Fahrten des Umzugs, auf denen überwiegend betriebliche Sachen transportiert werden, stellen Betriebsfahrten dar.