≡ Menu
Fragen »

Mehrere Fragen zu Reisekosten

Von: Frank Schroeder • Veröffentlicht: 22. Februar 2017

FragenMehrere Fragen zu Reisekosten

Uhr
Von: Ehemaliger Nutzer
1 Antworten
Hallo,

ich bin Geschäftsführer in eigener GmbH. Wir betreiben u.a. ein Reiseportal, dieses soll nun erweitert werden. Es geht dabei um Hotel Tests für spezielle Länder ( Asien ). Meine Frau, die auch in der GmbH angestellt ist soll mich auf den Reisen begleiten ( falls absetzbar )
Wie sieht es mit den Reisekosten hierbei aus und in welcher Höhe kann die Firma die Ausgaben ansetzen. Gibt es ein Obergrenze für die Bewirtungszeit ? Um ein Hotel mit allen Extras zu testen, dazu gehören auch die angebotenen Touren des Hotels rechnen wir pro Hotel mit ein paar Tagen. Preislich wird man uns in den Hotels entgegenkommen, da eine Zusammenarbeit angestrebt wird.

Die zweite Frage bezieht sich auf Messebesuche im Ausland, die Messen gehen meist 3-4 Tage, da der Flug teilweise 14 Std. dauert und man eine Woche normal zum gleichen Preis bekommt wie 3-4 Tage, kann man eine Woche anrechnen, wenn die Messe nur 4 Tage lang ist, oder müßen die restlichen Tage dann privat bezahlt werden. Und wie werden dann die Flugkosten abgerechnet.

ich bedanke mich vorab.

Von: Kexel
Uhr
Hallo,

also wenn Sie Geshäftsfüher der eigenen GmbH sind, dann sollten Sie auch einen eigenen Steuerberater haben und ihm diese Fragen stellen.

Sofern die Antwort nicht allzu großen Aufwand erfordert, erfolgt diese auch in der Regel kostenlos im Rahmen eines bestehenden Mandats.